Der Bildverlust; Das stumme Stück

Notizbuch, 237 Seiten, 09.02.1990 bis 01.07.1990

Das Notizbuch mit Peter Handkes Aufzeichnungen aus dem Zeitraum von 9. Februar bis 1. Juli 1990 umfasst 237 unpaginierte Seiten. Es ist chronologisch betrachtet das derzeit letzte öffentlich zugängliche Notizbuch des Autors und auch das letzte, aus dem er Teile veröffentlicht hat; im Journal Gestern unterwegs (2005) bilden die aus diesem Notizbuch übernommenen Einträge den Schluss (G 515-553). Das Notizbuch wurde von Handke am vorderen Vorsatz dem Schreibprojekt »Die Stunde da wir nichts voneinander wußten« zugeordnet, das zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht den bekannten Titel hatte und von Handke nur »Das stumme Stück« genannt wurde. Da die Sammlung Peter Handke/Leihgabe Widrich von diesem Notizbuch keine Kopie verzeichnet, konnte es für Handkeonline noch nicht genauer untersucht werden. Es ist anzunehmen, dass es etliche Stückspuren enthält, die nicht ins Journal übernommen worden sind.

Die ins Journal aufgenommenen Einträge zeigen eine intensive Lektüre des Neuen Testaments, vor allem der Evangelien (G 516ff.), was für die Entstehung der mythischen Bilder im Stück relevant sein könnte. Die Einträge dokumentieren darüber hinaus Handkes Korrektur der Druckfahnen von Versuch über die Jukebox (G 518) im Februar 1990 und den Beginn der Übersetzung von Shakespeares A Winter's Tale (G 538) im April 1990. Dem Stück ist (im Journal zumindest) keine einzige Aufzeichnung zugewiesen, die meisten Notizen ordnete Handke seinem Schreibprojekt »Der Bildverlust« zu. Nur ein längeres Notat lässt an das stumme Schauspiel Die Stunde da wir nichts voneinander wußten denken. Darin notierte Handke, während er auf einer Caféterrasse auf jemanden wartete, seine sich im Verlauf des Beobachtens mit Fantasien vermischenden Betrachtungen von Passanten und Café-Gästen: »Gestern: Die Stunde vor ihr, die Stunde, bevor sie kam: Auf der Caféterrasse das Rütteln der Stühle im Wind; das Weiß des Rinnsteinwasserfalls als Farbe des Augenblicks und des Wartens auf sie; der tief schwarze Schatten eines weißen Blindenstocks vorbeiwandernd am Gehsteig; die im Vorbeigehen mit rollenden Schultern und aufgelösten Schuhbändern einen Apfel Essende, und mein Gebet zur Mutter als Beistand, und ihre Antwort: "Me meteorize!", Sei nicht unruhig! Und so lange wartete ich auf sie – und wurde für einmal ruhig im Warten –, bis sich das "Gesellschaftwerden" in der Sonne auf der Terrasse einstellte, die Gesellschaft mit den Lebenden und den Toten, den Vorbeigehenden und den Mitsitzern, den Vergangenen und den Zukünftigen, den Abwesenden und den Anwesenden, den Leuten und den Dingen wie dem Kompaß zwischen den Strickmustern NORD-SUD auf den Socken des Nebenmanns, der Mitsichselbersprecherin zur anderen Hand, unter der riesigen blauen Wollhaube, die sie in der Sonne abnahm, sprechend weiter in das Weltall hinein, unverständlich, Gesellschaftwerden mit den Glanzrändern des Rinnsteinbachs und dem Großvater, in sich hineinmurrend, verirrt in die fremde Weltstadt (23. März 1990)« (G 534ff.). (kp)

Siglenverzeichnis

Eingetragene Werktitel (laut Vorlage):

Der Bildverlust; Das stumme Stück

Zusätzlich eingetragene Werktitel:  [nicht erfasst]
Entstehungsdatum (laut Vorlage):  9. Februar 1990 - 1. Juli 1990; [nicht vollständig erfasst]
Datum normiert:  09.02.1990 bis 01.07.1990
Entstehungsorte (laut Vorlage):

München, Frankfurt (etc.), Köln, Aachen, Lüttich, Tournai, Lille, Paris (etc.) (Clamart, Meudon, Issy-les M.), Ille-sur-Têt, Serrabone, Molitg, Prades, St. Michal-de-Cuxa, Taurinya, Col de Milleret, Vernet, Casteil, St. Martin du Canigon, Corneilla, Villefranche, Mont-Louis, Col de la Roche, Llo, Védrignans, Llivia, Enveitg, Ste. Léocadie, Nahuja, Osseja, Palan de Cerdagne, Bourg-Madame, Puigcerdá, Ripoll, Barcelona, Paris, Wien, Salzburg, München, Paris, Biarritz, Paris, Wien, Paris, Arcueil, Cachan, Siena, Florenz, Venedig, Kronberg (Königstein, Steinbach, Frankfurt), Paris, Arcueil, Paris

Zusätzlich eingetragene Entstehungsorte:

Besitz:  Deutsches Literaturarchiv Marbach

Notizbuch mit schwarzem Umschlag, 237 Seiten, I-III, unpag. 237 Seiten, I*-VI*; von Handke auf Buchrücken geklebter, tw. abgerissener Papierstreifen mit Datierung »[...]uli 90«