Hörspiel Nr. 2 (Textfassung 1b)

Typoskript 1,5-zeilig, Durchschlag, mit hs. Korrekturen von Peter Handke, 41 Blatt, ohne Datum [??.10.1968 bis ??.11.1968]

Druckversion

Diese Typoskriptfassung (Textfassung 1b) von Hörspiel Nr. 2 sandte Handke Ende November 1968 an Klaus Schöning, den Redaktionsleiter der Hörspielabteilung des Westdeutschen Rundfunks. Der Umfang beträgt 41 Blatt, es ist eineinhalbzeilig getippt. Es handelt es sich um einen Durchschlag des im Siegfried Unseld Archiv am Deutschen Literaturarchiv Marbach befindlichen Typoskripts (Textfassung 1a), da sämtliche Übertippungen und Tippfehler in beiden Fassungen identisch sind, zugleich aber Abweichungen bei den handschriftlichen Korrekturen und Ergänzungen vorliegen. Textfassung 1b weist keine Datierungsangabe auf, die Entstehungszeit kann daher nur im Vergleich mit Textfassung 1a und aus der Korrespondenz Handkes mit der Hörspieldramaturgie des WDR ermittelt werden und lässt sich demnach mit Oktober bis November 1968 eingrenzen.

Textfassung 1b enthält zahlreiche handschriftliche Korrekturen, die vorwiegend mit rotem, aber auch schwarzem (Bl. 7) und blauem (Bl. 15) Kugelschreiber eingetragen wurden. Die Korrekturen finden sich mehrheitlich parallel auch in Textfassung 1a, die jedoch an einigen Stellen weitergehend bearbeitet wurde. Handke hatte die handschriftlichen Korrekturen aus Textfassung 1a mit geringfügigen Abweichungen in diese Durchschlagfassung übertragen. Die Figurennamen sind nur in Textfassung 1b mit rotem Kugelschreiber unterstrichen, die Paginierung ist verschiedenfärbig: Blatt 1-19 mit blauem, Blatt 20 mit schwarzem, Blatt 21-32 und 34-39 mit rotem Kugelschreiber. Diese Abfolge spricht für mehrere Arbeitsetappen am Typoskript. Die beiden ersten Blätter sind unpaginiert, es handelt sich um ein handschriftliches Titelblatt (Bl. I) und um ein Blatt mit Regieanweisungen (Bl. II). Zwischen Blatt 32 und 34 liegt ein unpaginiertes Blatt (Bl. III), die Seitenzahl 33 wurde vergessen, oder das ursprüngliche Blatt 33 wurde vielleicht ausgetauscht.

Die handschriftlichen Korrekturen in dieser Typoskriptfassung beschränken sich auf die Einfügung oder Korrektur zahlreicher Einzelwörter sowie auf einzelne gestrichene oder hinzugefügte Sätze. Es gibt keine Ergänzung längerer Textpassagen. Auf Blatt II strich Handke den Satz: »Die Absicht ist eine andre, was für eine, weiß ich selber nicht.« Auf Blatt 7 ist der Satz »Er erbricht sich, als ob er sich erbrechen wollte...« ergänzt, auf Blatt 12 »Wir reden hier, obwohl wir müde sind«, und auf Blatt 13 kamen dazu: »Bei der Ablösung die Sitzpolster umdrehen...«, »[...] die einen nicht einschlafen lassen... [/] sich selber erbrechen« und »Und dieser verdächtige Dialekt!«. Einen ganzen Absatz beginnend mit »Die 1. weibliche Funkerstimme:« strich Handke auf Blatt 15. Auf Blatt 17 fügte er ein: »Wenn ich "ich" sage, meine ich mich!«, auf Seite 20: »Mir fällt um den Tod nichts ein!« und auf Seite 25 eine neue Rede der »männl. Funkerstimme«: »Jetzt fängt der Regen an, und das Geschäft beginnt. [/] Funksignal«. Die unpaginierte Seite 33 (Bl. III) wurde handschriftlich ergänzt: »Indem sie reden, wollen sie die Nacht zum Tag machen«, und auf Blatt 36 der Ausruf: »Und noch ein Doppelnelson!«

Das Typoskript mit Textfassung 1b ist in der Hörspiel-Manuskriptsammlung am Historischen Archiv des WDR aufbewahrt (HA WDR, Peter Handke: Hörspiel, 23.4.1969. Hörspiel-Ms-Sammlung lfd. Nr. 01.830), der Mappe liegt ein Computerausdruck des Archivs vom 28. Februar 2011 bei, auf dem die Daten zur Hörspielproduktion sowie ein Pressetext enthalten sind. Für die Ablage wurde es darüber hinaus mit einem Deckblatt aus rosa Papier versehen, das mit »WDR – Hörspiel-Manuskript [//] Version 2« beschriftet ist. Eine Kopie der von fremder Hand abgeschriebenen Textfassung 2 befindet sich in derselben Archivmappe. (ck)

Siglenverzeichnis Editorische Zeichen

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Eingetragene Werktitel (laut Vorlage): 

Hörspiel Nr 2

Datum normiert:  ohne Datum [??.10.1968 bis ??.11.1968]
Entstehungsorte (ermittelt):  Düsseldorf

Materialart und Besitz

Besitz:  Historisches Archiv des Westdeutschen Rundfunks Köln
Art, Umfang, Anzahl: 

Typoskript 1,5-zeilig, Durchschlag, 41 Blatt, I-II, pag. 1-32, III, pag. 34-39, mit hs. Korrekturen von Peter Handke

Format:  A4
Schreibstoff:  Kugelschreiber (rot, schwarz, blau)
Weitere Beilagen: 

1 Computerausdruck der Produktionsdaten (2 Blatt) vom 28.2.2011; 1 Kopie der Abschrift fremder Hand (Textfassung 2)