»Abfallblatt« mit Beiblattnotizen (zur Textfassung 1)

Typoskript 1-zeilig, mit hs. Beiblattnotizen, 1 Blatt, ohne Datum [10.06.1980]

Dieses einzelne, in ein Gästebuch von Peter Handkes Freund und Quartiergeber Hans Widrich eingeklebte Blatt zur ersten Textfassung von Kindergeschichte ist ein außergewöhnlicher Fund, der interessante Aufschlüsse zur Arbeitsweise Handkes zulässt. Dieses Blatt belegt erstens, dass Handke beim Schreiben der ersten Textfassung von Kindergeschichte Beiblattnotizen anfertigte; es zeigt zweitens, dass er schon im Zuge der Niederschrift der ersten Fassung Textteile verworfen und neugeschrieben hat. Bei dem Blatt handelt es sich somit um ein »Abfallblatt« mit Beiblattnotizen. Die verworfene Textstelle entspricht dem Ende des am vierten Schreibtag getippten Teils auf Blatt 2 des fertigen Typoskripts (vgl. ÖLA SPH/LW/W21, Bl. 2). Da Handke den Datierungen der ersten Fassung folgend am 7. Juni 1980 mit seiner Arbeit begonnen hat, dürfte das »Abfallblatt « also am 10. Juni 1980 entstanden sein. Die Textstelle wurde von Handke handschriftlich korrigiert – die Korrekturen wurden in der noch einmal neu geschriebenen Passage bereits eingearbeitet. (Diese weist jedoch darüber hinaus auch noch weitere Änderungen auf.) Die handschriftlichen Beiblattnotizen, die den Großteil der Seite ausmachen, sind Vorüberlegungen zu den nächsten beiden Schreibetagen, die im fertigen Typoskript ihre Entsprechung finden (vgl. ÖLA SPH/LW/W21, Bl. 2), so zum Beispiel: »nicht die richtigen füreinander« »[...] dass sie nicht die richtigen füreinander waren [...]«, »Frau: Unwirklichkeit und Angst, das Falsche zu tun« »Das Kind sei ihr unwirklich; daher die Angst, etwas Falsches zu tun [...]«, »zerstreut und gelangweilt mit Sehnsucht nach dem Freien, daneben seine Zeit absaß« »[...] und bloss noch gelangweilt, geradezu gierig, endlich hinaus ins Freie zu kommen, neben dem Säugling seine Zeit absass?«. (ck)

Kindergeschichte

Datum normiert:  ohne Datum [10.06.1980]

Besitz:  Privatarchiv Hans Widrich

Typoskript 1-zeilig, 1 Blatt, unpag., mit eh. Notizen, eingeklebt in ein Gästebuch

Format:  A4
Schreibstoff:  Bleistift