Aix-en-Provence 3-4

Landkarte, mit eh. Bleistiftnotizen, 1 Blatt, ohne Datum [03.07.1979 bis 05.07.1979]

Diese Landkarte der Gegend um Aix-en-Provence ist eine von zwei in der Sammlung Peter Handke/Leihgabe Widrich vorhandenen Karten, die mit Peter Handkes Reise nach Aix bzw. zur Montagne Sainte-Victoire vom 3. bis 5. Juli 1979 in Zusammenhang stehen. Die Überschrift lautet »AIX-EN-PROVENCE 3-4«. Die Karte wurde vom Institut géographique national 1973 in Paris herausgegeben, ist 72,5 x 55,7 Zentimeter groß, im Maßstab 1:25000 gehalten und zeigt im linken oberen Viertel die Montagne Sainte-Victoire etwa von Vauvenargues bis Puyloubier. Die übrigen drei Viertel des dargestellten Ausschnitts enthalten die Regionen östlich bis Pourrières und südlich bis Rousset.

Die Karte ist vierfach gefaltet und weist keine handschriftlichen Eintragungen oder Routenmarkierungen auf der Vorderseite auf. Die Rückseite hingegen enthält Bleistiftnotizen im Umfang einer Achtelseite (ca. DIN A4) zur geologischen Beschaffenheit der Montagne Sainte-Victoire. Zentrale Begriffe wie »Falten«, »Brüche«, »Bruchschollen«, »Synklinale«, »Antiklinale« verweisen auf Handkes Lektüre einer dreibändigen Ausgabe von Geomorphologie in Stichworten (diese befindet sich mit entsprechenden Lesenotizen im Bestand der Sammlung Peter Handke/Leihgabe Widrich). Die auf der Karte beschriebenen Beobachtungen geologischer Formen verarbeitete er später in der Erzählung am Beginn des Kapitels »Die Anhöhe der Farben« (DLS 39-40). Es gibt weitere Beispiele, die die Bedeutung dieser Notizen für den Text der Erzählung unterstreichen: Die auf der Kartenrückseite notierte Bemerkung »die Südwand ist nur für Bergsteiger« übernahm Handke unverändert in die Erzählung (DLS 40), das Stichwort »gläserner Berg«, taucht in einem späteren Abschnitt auf in der Formulierung »[...] stand das ganze Massiv ruhig im Gelbglanz, wie gläsern [...]« (DLS 116). Und die Notiz »starke Helligkeit« erscheint im zeitgleich entstandenen Notizbuch als Legende zur Zeichnung des »IDEALE[N] PASS[ES]«, deren Beschreibung wiederum in das Kapitel »Die Hochebene des Philosophen« (DLS 50) aufgenommen wurde. (ck)

Siglenverzeichnis Editorische Zeichen

Datum normiert:  ohne Datum [03.07.1979 bis 05.07.1979]
Entstehungsorte (ermittelt):  Aix-en-Provence; Montagne Sainte-Victoire