Zurüstungen für die Unsterblichkeit. Ein Königsdrama (Textfassung 5)

Computerausdruck 2-zeilig, Abschrift fremder Hand, Kopie, 127 Blatt, ohne Datum

Druckversion

Die Korrekturen der vierten Textfassung von Peter Handkes Zurüstungen für die Unsterblichkeit wurden erneut in der Computerdatei der Verlagsabschrift realisiert. Der Ausdruck dieser dritten Abschriftversion wurde abermals (vermutlich vom Verlagskorrektorat) korrigiert und danach kopiert. Diese Kopie des korrigierten Computerausdrucks ist die vierte Textfassung des Stücks. Sie umfasst 127 Blatt, die ersten drei Blätter sind unpaginiert: ein Titelblatt (Bl. I), ein Personenregister (Bl. II), ein Mottoblatt, wobei im Motto aus dem Gilgamesch-Epos noch immer »Täter« statt »Toter« (Bl. III) steht.

In dieser Kopie wurden anschließend zu den mitkopierten Ausbesserungen (Bl. 26, 35, 60, 85, 123) drei kleine Textergänzungen hinzugefügt – zwei durch eingeklebte Typoskriptteile (Bl. 20, 95) und eine handschriftliche (Bl. 124). Von wem diese auf Papier der Druckerei Nomos gedruckten Einfügungen stammen, ist unbekannt, vielleicht von der Herstellungsabteilung des Verlags. Es gibt auch keine Hinweise auf die Entstehungszeit dieser vierten Textfassung, sie muss aber zwischen der dritten Fassung von November 1995 und der fünften Fassung von Dezember 1995/Jänner 1996 datieren. (kp)

Siglenverzeichnis Editorische Zeichen

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Eingetragene Werktitel (laut Vorlage): 

ZURÜSTUNGEN FÜR DIE UNSTERBLICHKEIT [/] Ein Königsdrama [Bl. I]

Entstehungsdatum (laut Vorlage):  ohne Datum
Datum normiert:  ohne Datum
Entstehungsorte (ermittelt):  Frankfurt

Materialart und Besitz

Besitz:  Deutsches Literaturarchiv Marbach
Art, Umfang, Anzahl: 

1 Computerausdruck 2-zeilig, Abschrift fremder Hand, Kopie, 127 Blatt, I-III; pag. 1-124; mit wenigen hs. Korrekturen in Kopie (Bl. 26, 35, 60, 85, 123) und zusätzlichen hs. Korrekturen mit Bleistift (Bl. III, 21), rotem Stift (Bl. 20, 124) und Überklebungen (Bl. 20, 95) des Theaterverlags

Format:  A4
Schreibstoff:  Bleistift, Fineliner (rot)

Ergänzende Bemerkungen

Bemerkungen: 

Signatur vor der Übergabe an das DLA (SV, PH, W3/13.2)