Die Abwesenheit; Die Kunst des Fragens; Der Bildverlust; Gedicht der Nachbarn; Amok; Versuch über die Müdigkeit

Notizbuch, 197 Seiten, 10.02.1987 bis 27.05.1987

Druckversion

Beschreibung

Beim vorderen Vorsatz sind zwei Blätter zusammengeklebt; auf S. II und III des vorderen Vorsatzes sind vier Mottos notiert: »"Der Name ist der Gast der Wirklichkeit" (Das wahre Buch vom südlichen Blütenland)«»"Gott, glaube an uns: Wir sind einsam." (Valentin Rasputin)«»Amphio, halt! Amphio, halt! / Die Phantasie ist frei!" (Raimund, Die gefesselte Phantasie)«»"So ist wohl ein Herz, das sich selbst kennt, gleichzeitig eines, das tief verstehend in das No eingedrungen ist"«»"Die Eltern zu vergessen, ist schwer. Die Eltern zu vergessen, ist leicht; aber zu machen, daß die Eltern uns vergessen, ist schwer, zu machen, daß die Eltern uns vergessen, ist leicht; aber die ganze Welt zu vergessen, ist schwer. Die ganze Welt zu vergessen, ist leicht. Aber zu machen, daß die ganze Welt uns vergißt, ist schwer" (Das wahre Buch vom südlichen Blütenland)«
Auf Seite III des vorderen Vorsates ist weiters Handkes Salzburger Adresse notiert, die Datierung des Notizbuches, sowie die Ortsangaben und Titeleinträge. 
Am hinteren Vorsatz sind Adressen, Ortsangaben und Namen für die Reisen notiert, dazu Abfahrtszeiten, Telefonnummern und kurze Notizen/Zitate. 
Verwendung der Kürzel »DA«, »DKdF« und »BL« im Text.

Dem Eintragungszeitraum des Notizbuchs entsprechen die Seiten 447-481 in AF.

Werkbezüge

Die Abwesenheit

Am 2. März 1987 notiert Handke den Abschluss seiner Arbeit an Die Abwesenheit: »16h30: "Die Abwesenheit, ein Märchen" beendet (jetzt todmüde lebensmüde?)«.

Am Felsfenster morgens

Dem Eintragungszeitraum des Notizbuchs entsprechen die Seiten 447-481 im Journal Am Felsfenster morgens. (ck)

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Eingetragene Werktitel (laut Vorsatzblatt): 

Die Abwesenheit; Die Kunst des Fragens; Der Bildverlust; Gedicht der Nachbarn; Amok; Versuch über die Müdigkeit

Zusätzlich eingetragene Werktitel:  [nicht erfasst]
Entstehungsdatum (laut Vorlage):  10.2.1987 [bis] 27.5.1987; Februar – Mai 1987 [Umschlag]; [nicht vollständig erfasst]
Datum normiert:  10.02.1987 bis 27.05.1987
Entstehungsorte (laut Vorsatzblatt): 

Salzburg; Rom Feb. / Berlin-Frankfurt März / Udine-Venedig-Bozen April /

Zusätzlich eingetragene Entstehungsorte: 

[nicht erfasst]

Materialart und Besitz

Besitz 1:  Deutsches Literaturarchiv Marbach
Art, Umfang, Anzahl: 

Notizbuch mit farbig bemaltem Einband, 197 Seiten, I-III (Seite II und III sind zwei zusammengeklebte Blätter), unpag. 197 Seiten, I*-II*; mit einem von Handke auf den Buchrücken geklebten Papierstreifen mit der hs. Datierung »Februar – Mai 1987«

Format:  10,5 x 16,2 cm
Schreibstoff:  Bleistift, Fineliner (grün, schwarz, blau, rot), Kugelschreiber (blau)
Weitere Beilagen: 

 

  • getrocknete Pflanzen (am DLA aus konservatorischen Gründen separat abgelegt) in den Doppelseiten mit den Einträgen zum 3.3.1987, 22.4.1987 (Beginn des Eintrags), 1.5.1987 und 10.5.1987 (Fortsetzung des Eintrags, Incipit »Weg unter alten«)
  • 1 Ärztliches Rezept für Amina Handke, eingelegt beim Eintrag zum 12.4.1987, 1 Blatt 
  • Brief von Amina Handke an Peter Handke, 27.3.1987, eingelegt im hinteren Vorsatz, 1 Blatt
  • 1 Postbestätigung, 22.12.1986, eingelegt im hinteren Vorsatz, 1 Blatt

Nachweisbare Lektüren

[nicht erfasst]

Ergänzende Bemerkungen

Illustrationen: 

[nicht erfasst]