Konvolut aus Textergänzungnotizen (zu den Druckfahnen 1. Lauf)

Manuskript, Kopie, 4 Blatt, 26.10.2006 bis 02.11.2006

Druckversion

Seinem Exemplar der Druckfahnen 1. Lauf liegt eine von Peter Handke handschriftlich verfaßte, drei Blätter umfassende Liste im Umfang von 3 Blatt mit 38 durchnumerierten Einfügungen bzw. Korrekturen bei – datiert mit 26. Oktober 2006, also zeitlich zwischen dem ersten und zweiten Lauf der Druckfahnen. Die Einfügungen- und Korrektur-Notizen sind noch keine ganzen Sätze, eher Stichwortartige Ideen zur Umformulierung. Es dürfte sich um Notizen Handkes für die Überarbeitung der ersten Druckfahnen handeln; einige Notizen sind auch in der Liste abgehakt, nicht alle Stellen sind jedoch in den zweiten Lauf der Druckfahnen übernommen. (ck)

Am 2. November schrieb Handke in Mallorca und San Oliva{ns} (die Angabe ist nicht genau identifizierbar) eine Liste mit sechs durchnummerierten Einfügungen bzw. Korrekturen, die sich ebenfalls auf die Druckfahnen 1. Lauf bezieht und die Handke in diesen mit Bleistift ergänzte. Die Einfügungen 2 bis 6 sind mit Bleistift abgehakt, lediglich die erste Einfügung ist ausgespart, sie war in den Druckfahnen 1. Lauf schon eingetragen (S. 150) und wurde dann wieder ausradiert. (ck)

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Eingetragene Werktitel (laut Vorlage): 

Liste Einfügungen, Korr. KALI [Bl. I]; KALI-Einf. [Bl. 2]; Kali-Einf. [Bl. 3]; 2. Liste, Einf. KALI [Bl. I*]

Entstehungsdatum (laut Vorlage):  (26/10/2006) [Bl. I]; 2. Nov. 2006 [Bl. I*]
Datum normiert:  26.10.2006 bis 02.11.2006
Entstehungsorte (laut Vorlage): 

Mallorca [Bl. I*]

Materialart und Besitz

Besitz 1:  Deutsches Literaturarchiv Marbach
Art, Umfang, Anzahl: 

Manuskript, Kopie, 4 Blatt, fol. I, pag. 2-3, fol. I*

Format:  A4
Schreibstoff:  Fineliner (schwarz, blau), Bleistift

Ergänzende Bemerkungen

Bemerkungen: 

alte Signatur vor Übergabe an das DLA Marbach: SV, PH, W1/31.5, Beilage