Die Vorzeitformen

Notizbuch, 144 Seiten, 27.11.1978 bis 11.02.1979

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Beschreibung

Am vorderen Vorsatz ist der Titel »Die Vorzeitformen« zwei Mal notiert, darunter Peter Handkes Adresse im Hotel Adams in New York, weitere Hotels in anderen Städten sind notiert und durchgestrichen (nach Aufenthalt?): »Hotel Palace Madrid (o Graus)«, »Hotel Ritz in Paris (o Graus)«, »Hotel Daniele in Venedig (o Graus)«; zahlreiche Stellen im Notizbuch sind abgehakt (= für ein Typoskript verwendet?); Die Datierung ist im Vorsatzblatt abweichend (»27. November 1978 - 11. Februar 1979«) von dem beigelegten Papierstreifen (»27. Nov. 1978 - 10. Febr. 1979«), der ursprünglich auf das notizbuch aufgeklebt war. 
Unter der Datierung ist ein Zitat oder Motto eingetragen: »"Taking many homes will be my destiny"; Darunter sind weiters die Ortsnamen »München, Kitzbühel« notiert; 
Der hintere Vorsatz des Notizbuches ist leer;

Die Aufzeichnungen beginnen am 27. November 1978 in New York. Eindrücke aus dem Metropolitan Museum of Art sind am 28. und 30. November notiert, wo sie mit der Zeile »Beschreibung eines Museums« (S. 5) enden. Auch am 5. und 7. Dezember enstanden Notizen zu Bildern aus dem Museum, hier auch aus dem Museum of Modern Art. Handke blieb in New York bis zum 12. Dezember 1978 und erreicht Madrid am 13. Dezember. Dort besucht er am 15., 16., 17. und 18. Dezember das Museo del Prado, was zahlreiche Notizen zu den dort ausgestellten Bildern zur Folge hat. Am 19. Dezember reiste Handke aus Madrid ab und flog nach Paris, wo am 22. und 23. Dezember weitere Museumsbesuche dokumentiert sind (Galerie du Jeu de Paume, Louvre) (S. 72) sowie ein Besuch in der Kathedrale von Notre Dame am 24. Dezember. (S. 75). Am 25. Dezember nimmt er den Nachtzug von Paris nach Venedig, dort angekommen besucht er am nächsten Tag wiederum den Dogenpalast und die Gallerie dell'Accademia. (S. 77). Am 27. Dezember gibt es keinen Notizbucheintrag. Handke bleibt über Silvester in Venedig und reist danach nach München, wo er im Jänner 1979 bei Hermann und Hanne Lenz lebt. In München besuchte er die Alte Pinakothek und die Pinakothek der Modern, Notizen zu den Bildern gibt es nur am 11. Jänner. Am 19. Jänner ist ein Ortswechsel nach Kitzbühel eingetragen, wo Handke einige Tage bleibt, die Rückkehr nach München ist nicht eindeutigt notiert, spätestens am 25. Jänner war er aber wieder zurück, ein weiterer Museumsbesuch ist durch Bildnotizen am 31. Jänner nachweisbar. Anfang Februar fuhr Handke dann von München nach Griffen in Kärnten, was er am 4. Februar notiert, am 6. Februar folgt eine »Fahrt nach Scheibbs« und am 10. Februar ist ein Ortswechsel nach Wien eigetragen. (ck)

Werkbezüge

Langsame Heimkehr

Zahlreiche Stellen im Notizbuch sind abgehakt und wurden vielleicht für ein Typoskript verwendet; Der Traum vom toten Schilehrer (S. 6, vgl. LH 162/163); die Fahrt mit der Seilbahn (S. 6, vgl. LH 164); Notiz am 10. Dezember: »Das letzte Bild von N.Y. war aus dem Museum (Treppe) auf die Straße, den East River« (S. 34) überarbeitet er zu »Das letzte Bild von dem anderen Kontinent erlebte Sorge in einem Museum. Noch von den Werken bestärkt [...] stand er oben auf der monumentalen steinernen Innentreppe [...]« (LH 207). Notizen von Ende Dezember und Anfang Jänner 1978/79 sind fast ausschließlich den Überlegungen während der Niederschrift von Langsame Heimkehr gewidmet, die erste Textfassung stellte Handke am 6. Jänner bei Hermann und Hanne Lenz in München fertig (Handke / Unseld 2012, S. 355), die Notizbucheinträge bis Ende Jänner begleiten die Entstehung der zweiten Textfassung. Nach einem Ortswechsel nach Kitzbühel am 19. Jänner fallen besonders die Passagen zum Schilehrer und zu den »Rocky Mountains« im Notizbuch auf. Am 29. Jänner schließt Handke seine zweite Textfassung von Langsame Heimkehr mit dem Eintrag »HALLELUJAH! 29. Januar 1979 15h« ab.

Die Lehre der Sainte-Victoire

Dieses Notizbuch, das Peter Handke während seiner Niederschrift von Langsame Heimkehr in New York Ende November 1978 begann, enthält noch keine konkrete Auseinandersetzung mit dem Werkprojekt "Die Lehre der Sainte-Victoire". Einen inhaltlichen, wenngleich nicht wörtlichen Bezug erlauben jedoch bereits vereinzelte Notizen. So fiel Handkes Augenmerk bei Museumsbesuchen in New York und Paris auch auf die dort befindlichen Werke Paul Cézannes, zu denen er unter anderem am 30. November in New York notierte: »Cézanne: die Häuser gehören zur Landschaft, sind landschaftsfarben [/] Im Lauf der Jahre trug er die Farben immer mehr in die Bilder hinein [...]« (S. 5). Auch am 1. Dezember folgt ein Eintrag, dessen Wortlaut ebenfalls in der Erzählung unerwähnt bleibt: »Die Ränder der Objekte bei Cézanne waren Trauerränder.« (S. 7) – und, diesen Gedanken wiederholend: »Mein Arm hatte gerade die Cézanne-Umrandung.« (S. 31) Eine Anmerkung zu Cézannes Bild Die Kartenspieler (»alle schauen in die Karten«, S. 5) übertrug Handke später in seine Erzählung, wo es dann heißt: »Im Café am Cours Mirabeau traf ich die Kartenspieler; sie [...] waren anders als auf den Bildern [...] und doch genauso (mit stetig aufs Blatt gesenkten Lidern).« (DLS 64) Nicht nur Handkes zahlreiche Bildbeschreibungen aus den Museen in New York, Madrid, Paris, Venedig und München deuten in der Nachbetrachtung auf die Bedeutung der bildenden Kunst für Die Lehre der Sainte-Victoire hin, auch kleinere Nebenbemerkungen werden in der Erzählung konkret, wie etwa das durch einen Hund ausgelöste Bedrohungsszenario im Kapitel »Der Sprung des Wolfs«. Schon am 16. Dezember 1978 fragte Handke in seinem Notizbuch: »Kriege ich in Europa wieder Angst vor den Hunden?« Als Handke sich am 20. Dezember in Paris aufhielt, war er zu Gast bei der später als »D.« in die Lehre der Sainte-Victoire auftretenden Domenika Kaesdorf (S. 71). Nach einem Silvesteraufenthalt in Venedig wohnte er ab Anfang Jänner 1979 bei Hermann und Hanne Lenz in München. Davon zeugt die Widmung, die Handke der Lehre der Sainte-Victoire voranstellte: »für Hermann und Hanne Lenz, zum Dank für den Januar 1979« (DLS V). (ck)

Siglenverzeichnis Editorische Zeichen

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Eingetragene Werktitel (laut Vorsatzblatt): 

Die Vorzeitformen; Die Vorzeitformen [Vorsatz vorne]

Zusätzlich eingetragene Werktitel:  [nicht erfasst]
Entstehungsdatum (laut Vorlage):  27. November 1978 – 11. Februar 1979 [Vorsatz vorne]; 28.11. [Bl. 1]; 29.11. [Bl. 4]; 30.11. [Bl. 4]; 1.2. [Bl. 6]; 2.2. [Bl. 12]; 3.2. [Bl. 14]; 4.12. [Bl. 15]; 5.12. [Bl. 17]; 6.12. [Bl. 21]; 7.12. [Bl. 22]; 8.12. [Bl. 24]; 9.12. [Bl. 31]; 10.12. [Bl. 34]; 11.12. [Bl. 37]; 12.12. [Bl. 41]; 13.12. [Bl. 45]; 14.12. [Bl. 46]; 15.12. [Bl. 48];16.12. [Bl. 57]; 17.12. [Bl. 62]; 18.12. [Bl. 68]; 19.12. [Bl. 70]; 20.12. [Bl. 71]; 21.12. [Bl. 72]; 22.12. [Bl. 72]; 23.12. [Bl. 74]; 24.12. [Bl. 75]; 25.12. [Bl. 75]; 26.12. [Bl. 77]; 28.12. [Bl. 78]; 29.12. [Bl. 79]; 30 12. [Bl. 80]; 31.12. [Bl. 80]; {1.1.} [Bl. 81]; 2.1. [Bl. 81]; 3.1. [Bl. 85]; 4.1. [Bl. 87]; 5.1. [Bl. 88]; 6.1. [Bl. 89]; 7.1. [Bl. 90]; 8.1. [Bl. 92]; 9.1. [Bl. 94]; 10.1. [Bl. 95]; 11.1. [Bl. 96]; 12.1. [Bl. 99]; 13.1. [Bl. 101]; 14.1. [Bl. 102]; 15.1. [Bl. 103]; 16.1. [Bl. 104]; 17.1. [Bl. 105]; 18.1. [Bl. 107]; 19.1. [Bl. 108]; 20.1. [Bl. 112];. 21.1. [Bl. 117]; 22.1. [Bl. 121]; 23.1. [Bl. 123]; 24.1. [Bl. 123]; 25.1. [Bl. 123]; 26.1. [Bl. 128]; 27.1. [Bl. 128]; 28.1. [Bl. 130]; 29.1. [Bl. 132]; 30.1. [Bl. 133]; 31.1. [Bl. 133]; 1.2. [Bl. 134]; 2.2. [Bl. 135]; 3.2. [Bl. 135]; 4.2. [Bl. 135]; 5.2. [Bl. 136]; 6.2. [Bl. 136]; 7.2. [Bl. 137]; 8.2. [Bl. 139]; 9.2. [Bl. 141]; 10.1. [Bl. 142]; 11.2. [Bl. 143]
Datum normiert:  27.11.1978 bis 11.02.1979
Entstehungsorte (laut Vorsatzblatt): 

New York; Madrid; Paris, Venedig; München; Kitzbühel

Zusätzlich eingetragene Entstehungsorte: 

N.Y [S. 3]; Manhattan [S. 4]; Spanien [S. 44]; Plaza de Santa Ana [Madrid; S. 56]; Paris [S. 71]; Freising [S. 105]; Eisentratten [S. 135]; Stift Griffen [S. 136]; Scheibbs [S. 136]; Wien [S. 142]

Materialart und Besitz

Besitz 1:  Deutsches Literaturarchiv Marbach
Art, Umfang, Anzahl: 

Notizbuch mit aufgeklebtem Foto einer Wolke auf dem vorderen Umschlag, 144 Seiten, pag. 1-144

Format:  9 x 14,8 cm
Schreibstoff:  Fineliner (rot, grün, orange, türkis, rosa), Kugelschreiber (blau, schwarz)
Weitere Beilagen: 

 

  • 1 Papierstreifen mit Kleberückständen und mit hs. Datierung »27. Nov. 1978 – 10. Febr. 1979«, eingelegt im vorderen Vorsatz
  • 1 Zeitungsausschnitt »Der Sternhimmel im September«, o.D., eingelegt bei S. 64/65, 1 Blatt

Nachweisbare Lektüren

  • Evangelium nach Lukas (S. 18)
  • Johann Wolfgang von Goethe: Meine Göttin (S. 12)
  • Dante Alighieri: The Divine Comedy (S. 36)
  • Elizabeth Bishop: North Haven (S. 44)
  • Manuel de Falla: La vida es breva (S. 68)
  • Frank Lloyd Wright (S. 70)
  • Ovid: Metamorphosen, Orpheus und Eurydice (S. 78)
  • Diderot (S. 143)

Bildende Kunst:

  • [Alfred Stieglietz]: Georgia O'Keeffe (S. 1)
  • Antonella da Messina: Christus mit Dornenkrone (S. 1)
  • evt. Pieter Bruegel der Ältere: The Corn Harvest (S. 1)
  • Diego Velázquez: Juan de Pareja (S. 1); Philip IV. (S. 1-2); Das Abendmahl in Emmaus (S. 18); Los Borrachos (S. 51); Die Kreuzigung (S. 65); Die Übergabe von Breda (S. 65)
  • El Greco: Blick auf Toledo (S. 2); San Juan (S. 65); Kreuzigung (S. 65); San Sebastian (S. 65); Pentecostés (S. 65)
  • Vincent van Gogh (S. 5)
  • Claude Monet: Frühling (Obstbäume in der Blüte) (S. 5); Vue de la plaine à Argenteuil (S. 72); Harmonie brune (S. 73); Un coin d'appartement (S. 73)
  • Paul Cézanne: über Cézannes Maltechnik (S. 5); Die Kartenspieler / Les joueurs de cartes (S. 5 [New York] und S. 73 [Paris]); Schmelzender Schnee, Fontainebleau (S. 22); La femme à la cafetiere (S. 72); La maison du pendu (S. 73); Les peupliers (S. 73); Bahndurchstich (S. 98)
  • evt. Enthroned Virgin and Child (S. 17)
  • Rembrandt van Rijn: Christus in Emmaus; Frau mit einer Nelke; Mann mit einem Vergrößerungsglas (S. 18); ein Selbstporträt (S. 19)
  • Jan Vermeer: Schlafendes Mädchen (S. 19)
  • Chaim Soutine: Kathedrale von Chartres (S. 22)
  • Ben Shahn: Pacific Landscape (S. 23)
  • René Magritte (S. 32)
  • Quentin Massys: Cristo presentado al pueblo (S. 48)
  • Gerard David: Descanso en la huida a Egipto (S. 48)
  • Hans Memling: Die Anbetung der Könige (S. 48)
  • Rogier van der Weyden: Kreuzabnahme (S. 48)
  • Jan van Eyck: La Fuente de la Gracia (S. 49)
  • Hieronymus Bosch: Die Versuchung des Hl. Antonius (S. 49); Der Heuwagen (S. 49); Die Anbetung der Könige (S. 49); El infierno (S. 50); Der Garten der Lüste (S. 51)
  • Joachim Patinir (S. 50)
  • Pieter Brueghel der Ältere: Der Triumph des Todes (S. 50)
  • Jakob Jordaens: Portrait einer Familie (S. 51)
  • Pablo de Valladolid: El Bufón (S. 52)
  • Jacob Ruisdael: Bosque / Wald (S. 58)
  • Nicolas Poussin: La caza de Meleagro (S. 58); Triumph Davids (S. 58); Le ravissement de Saint Paul (S. 74)
  • Claude Lorrain: Landschaft mit den Erzengeln Raffael und Tobias (S. 58)
  • Joos de Momper: Pais nevado (S. 59)
  • Francisco de Goya: Los Fusilamientos de la Moncloa (S. 59); Perro semihundido (S. 59); El Aquelarre (S. 60)
  • Antonio da Correggio: Noli me tangere (S. 62)
  • Andrea del Sarto: Asunto mistico (S. 62)
  • Lucca Cambiaso: Sagrada Familia (S. 63)
  • Daniele de la Volterra: El descendimiento (S. 63)
  • Parmigianino: Dama con tres niños (S. 63); Santa Barbara (S. 63)
  • Jacopino del Conte (S. 63)
  • Tizian: La Dolorosa (S. 63); Asunto mistico (S. 63); Ecce homo (S. 63); Venus und die Musik (S. 64); Kaiser Karl V. nach der Schlacht von Mühlberg (S. 64); Sisyphus (S. 64); Santa Caterina (S. 64); Pietá (S. 65)
  • Paolo Veronese: La familia de Caín errante (S. 63); Desposorios místicos de Santa Catalina (S. 64); Venus und Adonis (S. 64)
  • Tintoretto: El Lavatorio (S. 64)
  • Anonym: La oración de huerto (S. 64)
  • Felipe Ramirez: Stillleben mit Fenchel (S. 65)
  • Francisco de Zurbarán: Die Krüge (S. 65)
  • Raffael: Heilige Familie (S. 69)
  • Francesco Maineri: Sagrada Familia (S. 69)
  • Leonardo da Vinci: Felsgrottenmadonna (S. 74); Bacchus (S. 74); Johannes (S. 74); La Belle Ferronnière (S. 74)
  • Louis Le Nain / Antoine Le Nain: La famille heureuse ou Le Retour du baptême (S. 76)
  • Anonym: Le Maître des cortèges (S. 76)
  • Tintoretto: Paradies (S. 77)
  • Jacopo Palma il Vecchio: Sacra conversazione (S. 78); L'Assunzione (S. 78)
  • Lorenzo Lotto: Giovane malato (S. 78)
  • Gustave Courbet: Durchgehendes Pferd (S. 97)
  • Hans Makart: Die Falknerin (S. 97)
  • Edgar Degas: Erinnerung an Velazquez (S. 97)
  • Adolph Menzel: Prozession in Hofgastein (S. 97); Das Balkonzimmer (S. 97); Im Eisenbahncoupe (S. 97)
  • Hans Thoma: Mainlandschaft (S. 98)
  • Wilhelm Leibl: Junge Bäuerin (S. 98)
  • Carl Schuch: Stillleben mit Huhn (S. 98)
  • Ernst Barlach: Der singende Mann (S. 98)
  • Fernand Khnopff: Ich schließe mich selbst ein (S. 98)
  • Johann Erdmann Hummel: Die Fermate (S. 133)
  • Carl Blechen: Bau der Teufelsbrücke (S. 133)
  • Max Beckmann: Scheveningen, um 5 Uhr früh (S. 133)
  • Max Ernst: Die Erwartung (S. 134)
  • Ernst Ludwig Kirchner: Kartenspielender Knabe (S. 134)

Musik:

  • Woodie [sic!] Guthrie: Erwähnung (S. 24)

Ergänzende Bemerkungen

Illustrationen: 

 

  • Augenpaar zu Antonella da Messinas Christus mit Dornenkrone (S. 1)
  • gezeichneter Wegweiser mit der Aufschrift »Women« und »Water« (S. 12)
  • vier kleine Skizzen eines Mundes »in einer Schlangenlinie wie de[r] von betretenen Comic-Figuren« (S. 15)
  • Dachreiter eines Holzhauses (S. 23)
  • japanische Schriftzeichen für die Worte: »dream«, »life«, »death«, »nature«, »history«, »Peter«, »Wim«, »kan mandarin« (S. 37)
  • grobe Skizze einer Kirche mit zwei Türmen, davor ein s-förmig geschwungener Weg (S. 41)
  • Beine eines Hundes, Mund und Kinnpartie aus Pablo de Valladolids Bild El Bufón (S. 52)
  • Skizze »Unter der Kuppel (P.)«, Luster, Farnpflanzen (S. 55)
  • zwei Drehknöpfe in einem Nachtzug: »fermé« und »ouvert« (S. 76)
  • kleine Skizze zweier Gegenstände (?) (S. 79)
Bemerkungen: 

Besitz 2: das Vorsatzblatt ist unleserlich kopiert