Ohne Titel

Typoskript 1-zeilig, 3 Blatt, ohne Datum [??.??.1968 bis 30.11.1968]

Druckversion

Dieses unbetitelte Typoskript umfasst drei Blatt und ist einzeilig beschrieben. Eine Datierung fehlt, nur das dritte Blatt ist von Handke mit blauem Kugelschreiber paginiert. Das Typoskript ist unvollständig, es weist Spuren einer mehrfachen Faltung auf, alle handschriftlichen Korrekturen am Text sind ebenfalls mit blauem Kugelschreiber eingetragen.

Unklar ist die konkrete Zuordnung des Textes, der in mehrere durchnummerierte Absätze gegliedert ist, bzw. aus mehreren Abschnitten besteht, in denen jeweils Theater und Film behandelt werden. Die Nummerierung der Absätze verläuft von 1 bis 14, wobei die Absätze mit den Nummern 5 und 6 klar erkennbar, wenngleich mit groben Änderungen, im Text Zu Wolfgang Bauers "Magic Afternoon" verarbeitet wurden. Es ist wahrscheinlich, dass weitere Passagen aus diesem Typoskript in anderen Essays Handkes Verwendung fanden und es sich ursprünglich um Notate oder Skizzen handelte.

Da der Essay zu Wolfgang Bauers "Magic Afternoon" am 30. November 1968 in der Münchner Abendzeitung erstmals veröffentlicht wurde, entstand dieses Typoskript mit großer Wahrscheinlichkeit davor. (ck)

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Datum normiert:  ohne Datum [??.??.1968 bis 30.11.1968]

Materialart und Besitz

Besitz:  Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek
Art, Umfang, Anzahl: 

1 Typoskript 1-zeilig, 3 Blatt, fol. 1-2, pag. 3, mit eh. Korrekturen

Format:  A4
Schreibstoff:  Kugelschreiber (blau)

Ergänzende Bemerkungen

Bemerkungen: 

Typoskript unvollständig