Ohne Titel

Notizblock, 66 Seiten, 17.02.1989 bis 09.03.1989

Werkbezüge

Gestern unterwegs

Der Eintragungszeitraum des Notizbuchs entspricht den Seiten 316-362 im Journal Gestern unterwegs. (ck)

Versuch über die Müdigkeit

»"Der Baldachin der Müdigkeit, unter dem Baldachin der Müdigkeit« (20.2.)

»Nach dem VüdM, werde ich nie mehr müde sein können ? (Puigcerda)« (20.2.)

»Ich bin deiner müde: Ich bin dir müde": Liebeserklärung, "Ich möchte mit dir müde sein"« (23.2.)

»VüdM: Fragen, Erzählen, Beschreiben« (28.2.)

»VüdM: Ich lasse die Müdigkeit nicht gewähren (: Südländer, Wind zwischen d. Zehen)« (4.3.)

»(Linares, Sonntag, Sonne; die Balkons als Zimmer, wo eine alte Frau gerade Wäsche aufhängt und dann den Vorhang, einen riesigen gestreiften, zu dem Zimmerbalkon vorzieht) Gestern noch: In Alcazar das Liegen an den Schienen am Bahnhofsende, die ersten Ameisen, die vorbeigehenden Eisenbahner, in Abständen, ohne Blick; die wie abschüssige Zugfahrt von der Mancha, mit beginnenden Schluchten in Andalusien; bei der Ankunft am weitab liegenden Bahnhof von Linares noch in der vollkommenden Tageshelle die über dem Vorplatz kurvenden Fledermäuse; Bushfahr in den Ort, von dem ich nichts wußte und der immer größer und städtischer wurde, mit vielen Einsteigenden an den Stationen; das schöne geräumige Hotelzimmer, aus dem Krach in die Stille; dann die Tapas- Stunde, schon in der Dunkelheit, Mitgehen im Geschiebe, die vielen Kinderwagen, auch in der Bar, immer wieder ein neuer Säugling, von der zugleich ihren Imbiß verzehrenden Mutter hin. und hergeschoben, der eine kaum geboren, ganz weiß, schrumplig, die sich ab und zu krümmenden Finger als das einzige Lebenszeichen, der nächste haarig, mit großen dunklen Augen, der dritte brüllend trotz Geschobenwerden - ganz im Geschechen konnte ich in dieser Stunde sein, ganz im Bild« (5.3.)

»Spanien, La Mancha, Andalusien: Das pfingstliche Gehen der alten mit den Kindern über die Felder; und du? (im Brachland außerhalb v. Linares, Frühnachmittag; du mu0t dich wappnen gegen, für dieses Licht, wachsen mit diesem Licht)« (5.3.)

»VüdM: die M/ als das Mehr, des weniger Ich« (7.3.)

»"Müde und hungrig", war das nicht Dasliell Hammets Traum v. gläsernen Schlüssel (das bin ich jetzt ohne Traum)« (8.3.)

»Stumpfheit / Schlaffheit: Müdigkeit (Gegensätze)« (8.3.)

Entstehungsdatum (laut Vorlage):  Febr. – März 89 [Umschlag]; 17. Feb. 1989 – 9.3. [vorderes Vorsatz]; [nicht vollständig erfasst]
Datum normiert:  17.02.1989 bis 09.03.1989
Entstehungsorte (laut Vorsatzblatt):

{xxx}, Belloc{q], Dorres, Angoustine, Latour de Carol, Odeillo, Font Romeu-VIA, Saillagouse, Bourg-Madame, Puigcerdá, San d'Urgell (vorher: Guils), Andorra, Alp, Das, Ripoll, Vic, Barcelona, Tarragona, Lerida, Montblanc, Espluga de Francolí, Roblet, Valencia, Albaceite, Alcázar de San Juan, Criptana, Linares, Córdoba, Sevilla, San Jeronimo ...

Zusätzlich eingetragene Entstehungsorte:

Besitz:  Deutsches Literaturarchiv Marbach

Notizblock mit Spiralbindung (vom Inverness Museum & Art Gallery), liniert, 66 Seiten, I, unpag. 66 Seiten, I*-II*; der Umschlag wurde mit Heftpflaster festgeklebt; auf das vordere Umschlagblatt hat Handke einen Papierstreifen mit der Datierung »Febr. – März 89« geklebt

Schreibstoff:  Finliner (rot, schwarz), Kugelschreiber (blau), Bleistift (nachträgliche Anstreichungen)

• 1 Restaurantrechnung des hotel ristorante Bologna & Stazione in Venedig mit hs. Notiz, eingelegt beim Eintrag vom 2.3.1989, 1 Blatt

Notizbuch beschädigt, von Handke mit Heftpflaster geklebt