Geräusch eines Geräusches – Hörspiel Nr. 3 (Textfassung 2)

Typoskript 2-zeilig, Abschrift fremder Hand, mit hs. Anmerkungen fremder Hand, 12 Blatt, ohne Datum [??.??.1969 bis ??.??.1970]

Druckversion

Die zweite Textfassung von Geräusch eines Geräusches ist eine zweizeilig getippte Abschrift fremder Hand, die in der Hörspielabteilung des Westdeutschen Rundfunks hergestellt wurde. Diese Fassung war die Grundlage für die Hörspielproduktion, die am 7. Mai 1970 urgesendet wurde. Das undatierte Typoskript umfasst zwölf Blatt, das Titelblatt mit den Copyright- und Produktionsangaben ist unpaginiert (Bl. I), die weiteren Blätter sind paginiert von 1-11. Als Produktionsdaten sind die Bandnummer, die Abspieldauer, die Namen des Produktionsteams sowie die Textstellen am Bandanfang und -ende notiert, am oberen Blattrand befindet sich ein Copyrightstempel (Bl. I). Das Typoskript enthält keine weiteren handschriftlichen Korrekturen, jedoch sind vereinzelt Regieanweisungen mit Bleistift abgehakt.

Diese zweite Textfassung wurde bei der Abschrift am Schluss gekürzt. Die letzte Geräuschanweisung aus der ersten Textfassung »Eine Brausetablette, auf die unhörbar Wasser gegossen wurde, löst sich langsam auf, bis nichts mehr zu hören ist. [/] Pause. [/] Pause. [/] Pause. [/] Absage.« fehlt.

Das Typoskript ist am Historischen Archiv des WDR erhalten und dort zusammen mit der ersten Textfassung abgelegt (HA WDR, Peter Handke: Geräusch eines Geräusches – Hörspiel Nr. 3, 7.5.1970. Hörspiel-Ms-Sammlung lfd. Nr. 01.832), wobei der Textfassung 2 ein Deckblatt mit der Aufschrift »Version 1«, der Textfassung 1 hingegen ein Deckblatt mit der Aufschrift »Version 2« beigegeben wurde. (ck)

Siglenverzeichnis Editorische Zeichen

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Eingetragene Werktitel (laut Vorlage): 

GERÄUSCH EINES GERÄUSCHES – HÖRSPIEL NR. 3 [Bl. I]

Datum normiert:  ohne Datum [??.??.1969 bis ??.??.1970]
Entstehungsorte (ermittelt):  Köln

Materialart und Besitz

Besitz:  Historisches Archiv des Westdeutschen Rundfunks Köln
Art, Umfang, Anzahl: 

Typoskript 2-zeilig, 12 Blatt, I, pag. 1-11, mit hs. Einträgen fremder Hand (auf Bl. I)

Format:  A4
Schreibstoff:  Kugelschreiber (blau)
Weitere Beilagen: 

Dem Typoskript ist ein Archiv-Deckblatt mit der Aufschrift »Version 1« beigegeben.