Liste mit Anmerkungen von Gudrun Weidner (zur Textfassung 2c und 2d)

Computerausdruck, 6 Blatt, 23.11.2009

Druckversion

Laut Aufzeichnungen Gudrun Weidners zu ihrer Arbeit und Korrespondenz mit Peter Handke erhielt sie am 12. November 2009 eine von ihm korrigierte Textfassung von Immer noch Sturm. Es handelt sich dabei um eine Kopie der von ihm handschriftlich korrigierten Textfassung 2c, die er anschließend noch geringfügig weiterkorrigiert hatte (Textfassung 2d). Begleitend zur Einarbeitung der Korrekturen in die Textdatei verfasste sie für Handke eine Liste mit »Anmerkungen / Fragen zum Korrekturdurchgang« zu »IMMER NOCH STURM (STORM STILL)« (Bl. I). Teilweise wurden diese Anmerkungen von Weidner selbst in die Textfassung 2c mit Bleistift eingetragen.

Weidners Liste umfasst sechs Blatt, die nach einem unpaginierten Blatt (Bl. I) mit einer Seitenzählung von 2-6 versehen wurden. Beigelegt ist zudem ein mit 23. November 2009 datierter Brief an den Autor. Liste und Brief wurden am Computer getippt und ausgedruckt. Anrede und Unterschrift des Briefs hat Weidner von Hand hinzugefügt und auf dem ersten Blatt der Liste handschriftlich vermerkt: »es gibt [/] insgesamt [/] 6 Seiten« (Bl. I). Die sieben Blätter (inkl. Brief) faxte sie am 23. November 2009 an Peter Handke, der ihr noch am selben Tag mit einem Fax antwortete (siehe Korrekturliste für Gudrun Weidner (zur Textfassung 2c)).

Die ersten fünf Blätter von Gudrun Weidners Liste sind in Form einer Tabelle mit drei Spalten gehalten, in denen zu den insgesamt 51 Anmerkungen jeweils auch die Seite und Zeile angegeben sind. Sie behandeln oft Fragen, die sich durch schlechte Lesbarkeit von Handkes Korrekturen ergeben haben, etwa zu Seite 38 in Textfassung 2c: »eingefügtes Wort statt "Grenzgänger" – heißt das "Piankel" ???« (Bl. I) Handke antwortete darauf: »Piaukel (u)« (Korrekturliste für Gudrun Weidner (zur Textfassung 2c), Bl. I). Teilweise kommentiert Weidner aber auch den Text selbst. Zum Satz: »"Wißt ihr, Eltern, daß wir, wenn wir von den Bergen hinab aufs Jaunfeld hinunterschauen« von Seite 107, Zeile 22-23 der Textfassung 2c merkt sie an: »das stolpert, finde ich. Soll es so bleiben? Wäre der Wortteil "hinunter" nicht besser zu streichen?« (Bl. 3) Das sechste Blatt beinhaltet einen Auszug von Seite 117-118 des bereits von Weidner überarbeiteten Textes, den sie mit kursiv gesetzten Fragen versehen hat. (Vanessa Hannesschläger)

Editorische Zeichen

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Eingetragene Werktitel (laut Vorlage): 

IMMER NOCH STURM (STORM STILL) [Bl. I]

Zusätzlich eingetragene Werktitel:  IMMER NOCH STURM (STORM STILL) [/] Anmerkungen / Fragen zum Korrekturdurchgang; Anmerkungen GW [Bl. I]
Beteiligte Personen:  Gudrun Weidner
Entstehungsdatum (laut Vorlage):  23. November 2009 [Beilage]
Datum normiert:  23.11.2009

Materialart und Besitz

Besitz:  Privatarchiv Gudrun Weidner
Art, Umfang, Anzahl: 

Computerausdruck 1-zeilig, 6 Blatt, I, pag. 2-6, mit hs. Anmerkungen von Gudrun Weidner

Format:  A4
Schreibstoff:  Kugelschreiber (?)
Weitere Beilagen: 

1 Brief von Gudrun Weidner an Peter Handke vom 23. November 2009, mit hs. Ergänzungen, 1 Blatt, unpag., A4