Konvolut aus Textergänzungen zum Erstdruck

Manuskript, 3 Blatt, ohne Datum [18.11.2002]

Druckversion

Dieses drei Blätter umfassende Bleistiftmanuskript enthält Ergänzungen zum Erstdruck von Rund um das Große Tribunal, die sich den jeweiligen Seiten- und Zeilenangaben entsprechend auf das Typoskript der ersten Textfassung (ÖLA 326/W26) beziehen. Die Ergänzungen waren für die Buchveröffentlichung des Essays und somit für den Verlag bestimmt und wurden wohl auch erst nach dem Erscheinen des Erstdrucks geschrieben. In den Druckfahnen sind sie bereits eingearbeitet. Die Rückseite von Blatt 3 ist ein von Thorsten Ahrend an Peter Handke gefaxter Brief vom 21. November 2002, mit dessen Vorschlag für den Klappentext der Buchausgabe. Das Faxdatum kann aber noch kein Hinweis auf die Entstehung der Texteinfügung sein, da die Kopie des Manuskripts schon davor im Verlag ankam. Handke dürfte also die Rückseite seines Manuskripts zum Ausdrucken des Faxes verwendet haben. (kp)

Siglenverzeichnis Editorische Zeichen

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Datum normiert:  ohne Datum [18.11.2002]

Materialart und Besitz

Besitz:  Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek
Art, Umfang, Anzahl: 

Manuskript, 3 Blatt, pag. 1-2

Format:  A4
Schreibstoff:  Bleistift
Weitere Beilagen: 

Bl. 3v: 1 Brief von Thorsten Ahrend an Peter Handke, vom 21. November 2002, mit einem Vorschlag für den Klappentext und dem Text: »Lieber Peter, noch eine letzte Nachfrage: Hinten aufs Buch kommen normalerweise ein paar Sätze. Ich habe die oben herausgesucht; es ist zwar recht lang, aber evtl. wäre es doch ganz gut für diesen Zweck. Möchtest Du lieber ein anderes Zitat? Etwas Kürzeres – 1 oder 2 Sätze? Dein Thorsten«