[Unter Tränen fragend. Nachträgliche Aufzeichnungen von zwei Jugoslawien-Durchquerungen im Krieg, März und April 1999]

Druckfahnen 1. Lauf, Exemplar von Thorsten Ahrend, 78 Blatt, 07.12.1999 bis 23.12.1999

Druckversion

In diesem Fahnenexemplar des ersten Laufs führte Thorsten Ahrend alle Korrekturen Peter Handkes und des Verlagskorrektorats zusammen. Auf Seite 1 rechts notierte Ahrend: »1. Lauf mit meinen Korr. nach AK + TA«. Sowohl Handke als auch der Verlagskorrektor hatten jeweils ihre Korrekturen am 20. Dezember 1999 fertiggestellt und wie vereinbart an Ahrend übergeben. Ahrend schrieb dabei durchgehend mit blauem Stift und hakte die einzelnen Korrekturen dann mit grünem Stift ab (vermutlich beim Abgleich mit dem zweiten Lauf der Druckfahnen).

Auf den Seiten 12-13, 16-17 und auf Seite 35 sind Einzelkorrekturen zu finden, die mitkopiert wurden, die Druckfahnen sind also bereits – wie die anderen Exemplare des ersten Laufs – ein kopierter Abzug, dessen Vorlage schon minimal (vom Verlagskorrektorat) beschrieben war. Auf Seite 103 ist eine Haftnotiz eingeklebt, da an dieser Stelle noch ein Satz in kyrillischen Buchstaben einzufügen war, ebenso auf Seite 145.

Auf Seite 1 schrieb Ahrend nach Abschluss der Arbeit am 23. Dezember 1999 um zehn Uhr eine Notiz, mit der er die Fahnen zur Überarbeitung weiterleitete: »Liebe Frau Schelleis, ich bin doch noch in Frankfurt geblieben und habe Handke fertig gemacht; es sind wahnsinnig viele kleine Korrekturen und Sie werden sicher auch ziemlich lange Zeit einplanen müssen...« (S. 1). Ahrend war danach bis 3. Jänner 2000 nicht im Verlag. (ck)

Siglenverzeichnis Editorische Zeichen

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Beteiligte Personen:  Thorsten Ahrend
Entstehungsdatum (laut Vorlage):  07.12.1999; 23.12. [S. 1]
Datum normiert:  07.12.1999 bis 23.12.1999
Entstehungsorte (ermittelt):  Frankfurt am Main

Materialart und Besitz

Besitz:  Deutsches Literaturarchiv Marbach
Art, Umfang, Anzahl: 

Druckfahnen 1. Lauf, 78 Blatt, pag. 1-155 (Doppelseiten), mit hs. Anmerkungen und Korrekturen von Thorsten Ahrend

Format:  A4 (quer)
Schreibstoff:  Fineliner (blau, grün, rot), Kugelschreiber (schwarz), Filzstift (türkis)