Unter Tränen fragend. Nachträgliche Aufzeichnungen von zwei Jugoslawien-Durchquerungen im Krieg, März und April 1999

Computerausdruck 1,5-zeilig, 76 Blatt, [17.11.1999 bis] 11.01.2000

Druckversion

Dieser 74 Blatt umfassende Computerausdruck der Verlagsabschrift ist noch vor der Herstellung des ersten Fahnenlaufs zu datieren. Die Blätter der Abschrift enthalten Teile des ersten und des zweiten Kapitels, wobei nur das erste Kapitel eine Paginierung aufweist. Auf einem Deckblatt (Bl. I) notierte Thorsten Ahrend handschriftlich: »An Frau Schelleis [/] sagen Sie mir bitte, wohin ich die Datei mailen kann; dann muß das nicht abgetippt werden [/] T.A.« Darunter sind von Ahrend Name und Telefonnummer der Kulturjournalistin Ruth Valentini notiert. Das Entstehungsdatum der Abschrift kann nur grob geschätzt werden und ist im Zeitraum zwischen dem 17. November und dem 7. Dezember 1999 anzusiedeln, also zwischen der spätesten Datierung auf der zweiten Textfassung und dem Herstellungsdatum des ersten Fahnenlaufs.

Dem Ausdruck liegen zwei Blatt Druckfahnen des zweiten Laufs bei. Diese wurden dem Datumsaufdruck zufolge am 29. Dezember 1999 hergestellt. Auf dem ersten Blatt der Druckfahnen befinden sich datierte Notizen von Schelleis und Ahrend, die Aufschluss über die Bearbeitung geben. Auf der linken Blatthälfte schrieb Frau Schelleis: » am 6.1. zur Korr. zu Lektorat! am 13.1. kollationiert an mich zurück? [/] Gruß {R.} Schelleis 6.1.2000«. Auf der rechten Blatthälfte antwortete Thorsten Ahrend: »an Frau Schelleis ich habe mit grün gearbeitet; wenn an den Bleistiftkorrekturen der Korrektorin ein grüner Haken ist, bedeutet dies: bitte Korrektur ausführen. Es gibt nur eine etwas umfangreichere AK [Autorenkorrektur, Anm.] auf S. 90 [/] T. Ahrend 11.1.2000«. In der rechten unteren Blattecke ist der handschriftliche Vermerk aus dem Korrektorat zu lesen: »Rev. Di« (S. 1). (ck)

Siglenverzeichnis Editorische Zeichen

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Entstehungsdatum (laut Vorlage):  29.12.1999 [S. 1]; 6.1.2000 [S. 1]; 11.1.2000 [S. 1]
Datum normiert:  [17.11.1999 bis] 11.01.2000
Entstehungsorte (ermittelt):  Frankfurt am Main

Materialart und Besitz

Besitz:  Deutsches Literaturarchiv Marbach
Art, Umfang, Anzahl: 

Computerausdruck 1,5-zeilig, 74 Blatt, I, pag. 1[a]-2[a], pag. 1-32, II-XL

Format:  A4 (quer) und A4
Schreibstoff:  Bleistift, Fineliner (grün, blau), Kugelschreiber (blau, schwarz)
Weitere Beilagen: 

Druckfahnen 2. Lauf, 2 Blatt, pag. 1, pag. 4-5, mit hs. Anmerkungen von Thorsten Ahrend und Fr. Schelleis