Immer noch Sturm

Druckfahnen 1. Lauf, Exemplar von Fabjan Hafner, 168 Blatt, 21.07.2010

Druckversion

Im ersten Lauf der Druckfahnen von Immer noch Sturm sind die handschriftlichen Korrekturen aus Handkes »Letzte[m] Korrekturexemplar« (Textfassung 5b, Bl. I) von Anfang Juli 2010 umgesetzt worden. Die Fahnen umfassen 168 Blätter, die von 1-168 paginiert und auf den 21. Juli 2010 datiert sind. Ein von Peter Handke korrigiertes Exemplar wurde bislang nicht aufgefunden.

Die Druckfahnen wurden auf Ansuchen Handkes an den kärntnerslowenischen Literaturwissenschaftler Fabjan Hafner übermittelt, der die slowenischen Textstellen korrigierte. Seine Korrekturen sprach Hafner telefonisch mit Handke ab. Er verbesserte kleinere Rechtschreib- und Tippfehler und schlug stilistische Optimierungen vor, etwa wurde auf seinen Vorschlag hin der allgemeinslowenische Begriff »(s)pomladi« durch das dialektale kärntnerslowenische »vigredi« (Frühling) ersetzt (Bl. 24). In Hans Widrichs Privatarchiv befindet sich ein weiterer Ausdruck der Druckfahnen, der nicht annotiert ist (Besitz 2). (Vanessa Hannesschläger)

Siglenverzeichnis Editorische Zeichen

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Eingetragene Werktitel (laut Vorlage): 

Immer noch Sturm [Bl. 3]

Beteiligte Personen:  Fabjan Hafner
Entstehungsdatum (laut Vorlage):  21.07.2010, 14:05:42 [Bl. 3]
Datum normiert:  21.07.2010
Entstehungsorte (ermittelt):  Berlin

Materialart und Besitz

Besitz 1:  Privatarchiv Fabjan Hafner
Art, Umfang, Anzahl: 

Druckfahnen 1. Lauf, 168 Blatt, pag. 1-168, mit hs. Korrekturen von Fabjan Hafner

Format:  A4
Schreibstoff:  Fineliner (grün, schwarz), Kugelschreiber (blau)