Österreichisches Gedicht 1979/80 (Textfassung 3)

Typoskript 1,5-zeilig, Durchschlag, mit hs. Korrekturen von Peter Handke, 2 Blatt, 20.03.1980

Druckversion

Dieser Typoskriptdurchschlag enthält die dritte Textfassung von Österreichisches Gedicht 1979/80, die Peter Handke mit einem Brief vom 20. März 1980 an Wolfgang Kraus sandte mit der Bitte, »es doch bei Gelegenheit Herrn Haider von der "Presse" zu geben« (ÖLA 63/B179). Diese Typoskriptfassung des Gedichts umfasst 15 Strophen. Sie ist bis auf die überarbeitete zwölfte Strophe identisch mit der um den 17. März entstandenen Manuskriptfassung (Textfassung 2, ÖLA SPH/LW/W162) und entspricht vollständig dem Erstdruck vom 19./20. April in der österreichischen Tageszeitung Die Presse. Auch die letzte handschriftliche Ergänzung des Wortes »ein« in der zwölften Strophe wurde beim Abdruck berücksichtigt.

Für den Sammelband Das Ende des Flanierens wurde eine weitere Strophe ergänzt, was Handke am 1. April 1980 in seinem Notizbuch vermerkte: »das kleine Gedicht mit den "Hakenkreuzen und dem Moment der Philosophie" in das "österr. Gedicht" einfügen!!! (Es fehlt da wirklich noch!)« (ÖLA SPH/LW/W96, Bl. 54). (ck)

Siglenverzeichnis Editorische Zeichen

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Eingetragene Werktitel (laut Vorlage): 

Österreichisches Gedicht 1979/80 [Bl. 1]

Entstehungsdatum (laut Vorlage):  20. III. 80 [Bl. 1]
Datum normiert:  20.03.1980

Materialart und Besitz

Besitz:  Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek
Art, Umfang, Anzahl: 

Typoskript 1,5-zeilig, Durchschlag, 2 Blatt, mit hs. Anmerkung von Wolfgang Kraus und hs. Korrektur von Peter Handke

Format:  A4
Schreibstoff:  Bleistift, Kugelschreiber (schwarz)

Ergänzende Bemerkungen

Bemerkungen: 

Der Typoskriptdurchschlag liegt einem Brief von Peter Handke an Wolfgang Kraus vom 20. März 1980 bei.