Postkarte mit Notizen

Manuskript, 1 Blatt, ohne Datum [??.01.1983 bis ??.02.1983]

Druckversion

Handkes Arbeitsweise, sein Gehen und Notieren, veranschaulicht eine im Privatbesitz von Hans Widrich in Salzburg aufbewahrte Postkarte des »Hotel Gasthof Brandstätter« in Liefering (einem Randbezirk von Salzburg). Auf ihr notierte Handke mit grünem Filzstift Beobachtungen und Geräusche, die seine Wege entlang des Almkanals dokumentieren – beginnend bei der »Birkensiedlung« mit der Obuskehre (die er in der Erzählung »Eichensiedlung« (DCS 8) nennt) vorbei am Almcafé (der »Kanalstube« (DCS 51) und dem Leopoldskroner Weiher bis zum Domplatz: »Geräusche: Domglocken: 15h«, »Obuszirpen« oder »Schnalzen« beim »Anfahren des Obus (Birkensiedlung)«, die »Schnelle an der Alm, vor Birkensiedlung«, »Kiesel auf Eisfläche werfen (L.’er Weiher...)«; die unterschiedlichen Schrittgeräusche »M.’s« (seine damalige Lebensgefährtin, die Schauspielerin Marie Colbin): »Kommen, Gehen, barfuß, in Stöckeln, in Pantoffeln, in Stiefeln«;  »Zug aus der Ferne (Aigen) Zugsignal«, ein »Schwirren im zufrierenden See« oder das »Surren auf dem nächtl. Domplatz (evt. Ventilator Almcafé)«. Anzunehmen ist, dass diese Aufzeichnungen beim Durcharbeiten der ersten oder der Bearbeitung der zweiten Textfassung im Jänner/Februar 1983 entstanden sind. (kp)

Siglenverzeichnis Editorische Zeichen

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Datum normiert:  ohne Datum [??.01.1983 bis ??.02.1983]
Entstehungsorte (laut Vorlage): 

Hotel Gasthof Brandstätter [Salzburg-Liefering], Birkensiedlung, Alm [Almkanal], Almcafé, L.’er Weiher [Leopoldskroner Weiher], Domplatz

Materialart und Besitz

Besitz:  Privatarchiv Hans Widrich
Art, Umfang, Anzahl: 

Postkarte, mit Notizen von Peter Handke

Schreibstoff:  Fineliner (grün)

Ergänzende Bemerkungen

Bemerkungen: 

Faksimilie in: Klaus Kastberger (Hg.): Freiheit des Schreibens – Ordnung der Schrift. Wien: Zsolnay 2009, S. 160.