Versuch über die Müdigkeit

Druckfahnen 2. Lauf, Exemplar von Peter Handke, mit hs. Anmerkungen von Raimund Fellinger u.a., 41 Blatt, 15.06.1989 bis 26.06.1989

Druckversion

Bei dem vorliegenden zweiten Druckfahnenlauf von Versuch über die Müdigkeit handelt es sich um Peter Handkes Korrekturexemplar. Es umfasst 41 Blatt mit je zwei Buchseiten, die nach einem Deckblatt (S. 001) eine Paginierung von 1-79 aufweisen. Die Korrekturen des ersten Laufs wurden hier bereits vollständig umgesetzt. Dem üblichen Ablauf zufolge wurden die Fahnen vermutlich zuerst vom Verlagskorrektorat und vom Lektorat durchgesehen. Die Fahnen wurden mit dem Vermerk »Hauskorr.« (S. 001) versehen und enthalten Anmerkungen von drei verschiedenen KorrektorInnen (Bleistift) sowie vom Lektor Raimund Fellinger (blauer Stift). Peter Handke hat seine Korrekturen mit grünem und mit rotem Stift eingetragen, was auf zwei Korrekturgänge hinweisen könnte. Am Fahnendeckblatt notierte er »Korrektur [/] Peter Handke« und verwies daneben auf einen gravierenden Fehler mit Seitenangabe: »36: Arbeitshosen« (S. 001).

In Siegfried Unselds Chronik liest man von der Druckfahnenübergabe an Peter Handke am 14. Juni 1989 in Venedig. In seinen Aufzeichnungen erinnert sich Unseld, dass ihm Handke die korrigierten Fahnen am nächsten Morgen, dem 15. Juni, zurückgegeben habe – »er hatte einen typisch zu übersehenden Druckfehler entdeckt: "das Blau der Arbeitshosen" sollte es heißen, zu lesen war aber: "das Blau der Arbeitslosen".« (Handke / Unseld 2012, S. 556-557) Die von der Herstellungsabteilung oder dem Lektorat stammenden Datierungen am Deckblatt der Fahnen entsprechen dieser zeitlichen Einordnung der Korrekturen auf Mitte Juni: der Imprimaturstempel mit dem Datum »15. Juni 1989« (S. 001) und die Anweisung für die Anfertigung des dritten Laufs »2-fach komplett [/] Termin: 26.6.89«. (kp)

Siglenverzeichnis  Editorische Zeichen

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Eingetragene Werktitel (laut Vorlage): 

Versuch über die Müdigkeit [S. 3, 5]

Entstehungsdatum (laut Vorlage):  15. Juni 1989 [Imprimaturstempel; S. 001]; 26.6.89 [hs. Notiz vom Verlag; S. 001]
Datum normiert:  15.06.1989 bis 26.06.1989
Entstehungsorte (ermittelt):  Frankfurt am Main

Materialart und Besitz

Besitz:  Deutsches Literaturarchiv Marbach
Art, Umfang, Anzahl: 

Druckfahnen 2. Lauf, 41 Blatt, pag. 001, 1-79, mit eh. Korrekturen (grüner und roter Stift) und Korrekturen fremder Hand (Bleistift, grüner, roter und blauer Stift, blauer Leuchtstift)

Format:  A4
Schreibstoff:  Fineliner (rot, grün, blau), Bleistift, blauer Leuchtstift

Ergänzende Bemerkungen

Bemerkungen: 

Signatur vor der Übergabe an das DLA (SV, PH, W1/15.4)