Die Abwesenheit. Ein Märchen

Druckfahnen 1. Lauf, Exemplar von Peter Handke, mit hs. Anmerkungen von Raimund Fellinger, [124 Blatt], 14.04.1987 [bis 08.05.1987]

Druckversion

Peter Handkes Exemplar des ersten Fahnenlaufs seines Märchens Die Abwesenheit wurde mit dem Eingangsstempel des Verlags auf 14. April 1987 datiert, dem von Ursula Julkowski in der Satzvorlage angegebenen Termin für die Lieferung der Fahnen. Die Blätter sind mit einer Seitenzählung von 1-3 und nach einem unpaginierten vierten Blatt von 5-248 versehen. Das Exemplar enthält zahlreiche mit Bleistift eingetragene Korrekturen des Autors sowie mit schwarzem Stift vorgenommene Lektoratskorrekturen von Raimund Fellinger. Bei Handkes Eingriffen handelt es sich vor allem um Streichungen (er entfernte viele Adjektiva) und Straffungen ganzer Passagen, aber auch um Einfügungen wie dem Motto: »(Motto:) / "Einem Allerweltspferd – dem liegt's im Blut. Es ist wie zögernd, wie verloren, wie selbstvergessen. Ein solches Tier läßt Staub und Erde hinter sich und verliert sich vor den Blicken" / Dschung Dsi, Das wahre Buch vom / südlichen Blütenland« (S. 248), das auch ins gedruckte Buch übernommen wurde.

Handke schickte die korrigierten Fahnen am 8. Mai 1987 an Raimund Fellinger mit den Worten: »da halse ich Dir etwa 1-2 Tage Arbeit auf. Aber auch ich habe mich abgemüht. Ruf mich bitte an, ob die Fahnen gut angekommen sind.« (DLA, SUA, A: Suhrkamp Verlag, Verlagskorrespondenz) Die Korrekturen dürften so umfangreich gewesen sein, dass ein Neusatz notwendig wurde, ein Kuvert, das im Verlag mit den Druckfahnen aufbewahrt wurde, enthält Unselds Notiz: »Handke [/] Die Abwesenheit [/] Von Handke stark korrigierter Umbruch [/] Text danach noch mal abgeschrieben« (Beilage). (kp)

Siglenverzeichnis Editorische Zeichen

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Eingetragene Werktitel (laut Vorlage): 

Die Abwesenheit [/] Ein Märchen [S. 3], Die Abwesenheit [S. 3]

Beteiligte Personen:  Raimund Fellinger
Entstehungsdatum (laut Vorlage):  14. April 1987 [Datumsstempel des Verlags]
Datum normiert:  14.04.1987 [bis 08.05.1987]
Entstehungsorte (ermittelt):  Frankfurt am Main

Materialart und Besitz

Besitz:  Deutsches Literaturarchiv Marbach
Art, Umfang, Anzahl: 

Druckfahnen 1. Lauf, [124 Blatt], pag. 1-3, I, 5-248, mit zahlreichen hs. Korrekturen von Peter Handke und Raimund Fellinger

Format:  A4
Schreibstoff:  Bleistift, Fineliner (schwarz)
Weitere Beilagen: 

Kuvert von Siegfried Unseld mit der Aufschrift: »Handke [/] Die Abwesenheit [/] Von Handke stark korrigierter Umbruch [/] Text danach noch mal abgeschrieben« Signatur vor der Übergabe an das DLA: (SUA, PH, W 7/2.a)

Ergänzende Bemerkungen

Bemerkungen: 

Signatur vor der Übergabe an das DLA: (SUA, PH, W 7/2)