Konvolut aus Notizblättern zum Prozess

Manuskript, 5 Blatt, ohne Datum [15.02.2002]

Druckversion

Diese fünf Blätter umfassenden ersten Aufzeichnungen Handkes zum Prozess gegen Slobodan Milošević sind undatiert. Eine bei den Unterlagen befindliche Zutrittskarte – eine »Press Accreditation« für den »Public Gallery Courtroom 1« mit Datumsstempel vom 15. Februar 2002 (vgl. Beilage; Abb. 1) lässt aber darauf schließen, dass er sie auch an diesem Tag angefertigt hat (vgl. RT 35). Handke schrieb die Notizen zum Prozess auf der Rückseite von Blättern der Presseinformationsmappe des UN-Kriegsverbrechertribunals (United Nations International Criminal Tribunal for the former Yugoslavia – ICTY, vgl. ÖLA 326/W28/1) – dort fehlen genau diese Seiten. Seine Mitschrift besteht aus Stichwörtern und unter Anführungszeichen gesetzten Zitaten von Aussagen in englischer, deutscher und serbischer Sprache, einzelnen arabischen Wörtern, die Bezug zum Prozess aufweisen, und aus Zeichnungen. Die Zitate hat Handke zum Teil wörtlich in den Essaytext übernommen – auch in englischer Sprache (vgl. RT 38-40). Auf Blatt 5 wurde ein kleines Quadrat ausgeschnitten (siehe Abb. 4). Sehr wahrscheinlich handelt es sich dabei um die Zeichnung des Wasserkrugs vor Slobodan Milošević, die Handke im Typoskript der ersten Textfassung (ÖLA 326/W26, Bl. 29) eingeklebt hat und der er im Essay die Funktion eines »Beweis-Dokument[s]« (RT 40) zuschreibt. Er stellt damit den Vorgang des Abbildens und die vorgebliche Evidenz (von Bildern und Fotos) auf ironische Weise infrage. In der Buchausgabe ist die Zeichnung des Wasserkruges ebenfalls abgedruckt (vgl. RT 40). (kp)

Siglenverzeichnis Editorische Zeichen

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Datum normiert:  ohne Datum [15.02.2002]
Entstehungsorte (ermittelt):  Den Haag

Materialart und Besitz

Besitz:  Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek
Art, Umfang, Anzahl: 

Manuskript, 5 Blatt, pag. 1-5

Format:  A4
Schreibstoff:  Stift (schwarz), Bleistift
Weitere Beilagen: 

Zutrittskarte zum Prozess (Press Accreditation) vom 15.2.2002

Ergänzende Bemerkungen

Sprache:  Deutsch, Englisch, Serbisch, vereinzelt auch arabische Wörter
Bemerkungen: 

Die Notizen sind auf die Rückseite von Presseinformationsblättern geschrieben; auf Bl. 5 wurde ein Teil ausgeschnitten – evt. der Wasserkrug vor S. Milošević.