Der tiefe Atem (Textfassung 1)

Typoskript 2-zeilig, ??.[06].1978

Druckversion

Dieses zweizeilig getippte Typoskript enthält die erste Textfassung von Peter Handkes Rede zur Petrarca-Preis-Verleihung an Alfred Kolleritsch (Juni 1978). Zur Vorbereitung sandte Alfred Kolleritsch noch seine letzten Gedichte an Handke und teilte diesem am 17. Mai 1978 seine Freude über den Preis mit: »ich hoffe, daß du für deine sätze dazu den nötigen anreiz aus den gedichten bekommst [...]. ich freue mich sehr, wenn du zu den gedichten etwas sagst, ich wollte dich nur nicht drängen mit dieser freude.« (Handke / Kolleritsch 2008, S. 114)

Der Titel »Der Tiefe Atem« ist am Typoskript handschriftlich eingetragen. Die zahlreichen Korrekturen und Einfügungen Handkes sind im Erstabdruck in der Kleinen Zeitung vom 13. Juni 1978 bereits übernommen. In Buchform erschien der Text zuerst in der Anthologie Wie die Grazer auszogen, die Literatur zu erobern und erst danach im Sammelband Das Ende des Flanierens. Der Besitz des Typoskripts ist ungeklärt, die erste Seite ist jedoch als Faksimile publiziert (Liepold-Mosser 1998, S. 69). (ck)

Siglenverzeichnis Editorische Zeichen

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Eingetragene Werktitel (laut Vorlage): 

Der tiefe Atem [Bl. 1]

Datum normiert:  ??.[06].1978

Materialart und Besitz

Besitz:  unbekannt
Art, Umfang, Anzahl: 

Typoskript, 2-zeilig, mit eh. Korrekturen

Format:  A4
Schreibstoff:  Fineliner (schwarz), Kugelschreiber (blau, schwarz)