Wind und Meer (Textfassung 1)

Aushänger, 4 Bögen (16 Seiten), 31.08.1970

Druckversion

Als Grundlage für die Hörspielproduktion von Wind und Meer durch den Westdeutschen Rundfunk diente dieser (Teil-)Aushänger des Bandes 431 der edition suhrkamp, in dem die vier Hörspiele Peter Handkes am 4. November 1970 gesammelt erschienen sind. Ein Originaltyposkript, das als Satzvorlage für diesen Aushänger diente, ist nicht dokumentiert. Wind und Meer wurde demnach als einziges Hörspiel in Buchform gedruckt, noch bevor es im Radio urgesendet wurde. Der Aushänger mit dem Hörspieltext wurde vom Suhrkamp Verlag mit 31. August 1970 datiert. Die vier Bögen beziehungsweise 16 Seiten, auf denen der Text von Wind und Meer enthalten ist, wurden an die Hörspielredaktion des Westdeutschen Rundfunks in Köln übermittelt. Der einzige handschriftliche Eintrag mit Bleistift ist eine nicht vollständig lesbare Grußnachricht auf Blatt III: »Herzliche Grüße [/] und glückliche Tage! [/] B{?} Eh{?)«. (ck)

Siglenverzeichnis Editorische Zeichen

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Eingetragene Werktitel (laut Vorlage): 

"Wind und Meer"

Entstehungsdatum (laut Vorlage):  31.8.70
Datum normiert:  31.08.1970
Entstehungsorte (laut Vorlage): 

Frankfurt am Main

Materialart und Besitz

Besitz:  Historisches Archiv des Westdeutschen Rundfunks Köln
Art, Umfang, Anzahl: 

Aushänger, 4 Bögen (16 Seiten), I-VIII, pag. 9-13, I*-IV*, mit Bleistiftwidmung fremder Hand auf Bl. III

Format:  23,5 x 14 cm
Schreibstoff:  Bleistift