Konvolut aus »Abfallblättern« (zur Textfassung 2)

Typoskript 2-zeilig, Durchschlag, 11 Blatt, ohne Datum [??.08.1980 bis ??.??.1980]

In der Sammlung Peter Handke/Leihgabe Widrich am Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek ist dieses Konvolut aus elf »Abfallblättern« zu Kindergeschichte erhalten. Dabei handelt es sich um Typoskriptdurchschläge, auf denen insgesamt drei voneinander abweichende Schlüsse von Kindergeschichte erkennbar sind. Die zu diesen Durchschlägen gehörigen Originalblätter sind nicht vorhanden. Die Varianten weichen von dem als Textfassung 2 bezeichneten Typoskript mitunter stark ab, und sind in jedem Fall Vorarbeiten zur zweiten Textfassung. Es wird ersichtlich, dass Handke besonders die letzten Seiten von Kindergeschichte mehrmals abwandelte und neu verfasste, noch bevor die Textfassungen 2 fertig war. Die Arbeit an diesen Schlusspassagen von Kindergeschichte fand mit großer Wahrscheinlichkeit von Ende August bis September 1980 statt, da Handke erst nach seiner Reise in den slowenischen Karst die zweite Textfassung von Kindergeschichte herstellte. (ck)

Datum normiert:  ohne Datum [??.08.1980 bis ??.??.1980]

Besitz:  Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek

Typoskript 2-zeilig, Durchschlag, 11 Blatt, unpag.

• W23/3: Typoskript 2-zeilig, Durchschlag, 6 Blatt, unpag.
  • W23/4: Typoskript 2-zeilig, Durchschlag, 3 Blatt, unpag.
  • W23/5: Typoskript 2-zeilig, Durchschlag, 2 Blatt, unpag.
Format:  A4