Circle. Alaska Topographical Series

Landkarte, mit hs. Notiz von Peter Handke, 1 Blatt, 14.10.1978

Druckversion

In der Sammlung Peter Handke/Leihgabe Widrich hat sich eine Landkarte von Alaska erhalten, die Peter Handke vor und während der Arbeit an der ersten Textfassung von Langsame Heimkehr in Verwendung hatte. Auf der Karte notierte er Datum und Ort des Schreibbeginns: »"Die Vorzeitformen" [so lautete der Romantitel von Langsame Heimkehr in der ersten Fassung] habe ich am 14. Oktober 1978 im Hotel Adams, in der 86. Straße, zu schreiben angefangen.« Aus der Karte schnitt Handke ein ungefähr DIN A4-großes Stück heraus, das er zu einem Titelblatt für sein Typoskript umgestaltete (ÖLA 326/W1). Auf einem Foto, das der Filmregisseur Wim Wenders bei seinem Besuch Handkes in New York vom Hotelschreibtisch angefertigt hat, kann man das Typoskript mit dem von ihm gestalteten Titelblatt gut erkennen; ein Abzug des Fotos befindet sich ebenfalls in der Leihgabe Widrich (ÖLA/SPH/LW/S164). (kp)

Siglenverzeichnis Editorische Zeichen

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Eingetragene Werktitel (laut Vorlage): 

"Die Vorzeitformen"

Entstehungsdatum (laut Vorlage):  14. Oktober 1978
Datum normiert:  14.10.1978
Entstehungsorte (laut Vorlage): 

im Hotel Adams, in der 86. Straße

Materialart und Besitz

Besitz:  Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek
Art, Umfang, Anzahl: 

Landkarte (Circle. Alaska Topographical Series, Maßstab 1: 250.000, hg. v. Geological Survey. United States Departement of the Interior: 1955), 1 Blatt, beschnitten, mit eh. Notiz

Format:  75 x 57 cm
Schreibstoff:  Fineliner (schwarz)