Rückkehr stromauf

Druckfahnen [1. Lauf], Exemplar des Verlags, 139 Blatt, 16.01.1984 bis 18.01.1984

Druckversion

Auch das Verlagsexemplar der Druckfahnen (es handelt sich vermutlich um den ersten Fahnenlauf) von Peter Handkes Char-Übersetzung Rückkehr stromauf wird im Archiv des Carl Hanser Verlags in München aufbewahrt. Die Angaben des Materials gehen auf eine Sichtung 2007 zurück, die noch nicht allen Richtlinien von Handkeonline entsprach, so dass manche Daten vage bleiben; sie konnten bislang auch nicht überprüft werden. In diesem Fahnenexemplar wurden die Autorenkorrekturen (AK) mit grünem Stift von Nicola Volland übertragen. Darüber hinaus enthält es mit rotem, grünem und blauem Stift und blauem Kugelschreiber geschriebene Korrekturen, die bislang keiner Person im Verlag zugeordnet werden konnten. Den beiden in den Fahnen eingetragenen verlagsinternen Notizen zufolge »AK/18.1.84/nv« und »Volland 16.1.84« lassen sich die Korrekturen auf Mitte Jänner datieren. (kp)

Siglenverzeichnis Editorische Zeichen

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Eingetragene Werktitel (laut Vorlage): 

[nicht erfasst]

Beteiligte Personen:  Nicola Volland
Entstehungsdatum (laut Vorlage):  + AK [Autorenkorrektur] /18.1.84/nv [Seitenangabe nicht erfasst]; Volland 16.1.84 [Seitenangabe nicht erfasst]
Datum normiert:  16.01.1984 bis 18.01.1984
Entstehungsorte (ermittelt):  München

Materialart und Besitz

Besitz:  Carl Hanser Verlag München
Art, Umfang, Anzahl: 

Druckfahnen [1. Lauf], 139 Blatt; [Paginierung nicht erfasst]

Format:  [A4 (quer)]
Schreibstoff:  Finliner (grün, blau, rot), Kugelschreiber (blau)

Ergänzende Bemerkungen

Sprache:  Französisch/Deutsch
Bemerkungen: 

Die Angaben zum Material entsprechen einer Sichtung von 2007, sie konnten noch nicht den Richtlinien von Handkeonline gemäß überprüft werden.