Ohne Titel

Notizheft, 27 Seiten, ohne Datum

Beschreibung

Das graue kartonierte Notizheft im Format 10,6 x 14,8 cm mit leerer Etikette auf dem vorderen Umschlag ist von beiden Seiten beschrieben, die Schrift auf der ersten Seite beginnt mit »die elegante F« und bricht danach ab. Die erste Seite von hinten ist überschrieben mit »eine Kleinstadt in Montana« und beginnt mit »die elegante Frau mit der doppelten Bügelfalte auf dem Flughafen«. Die Absätze sind fast durchgehend mit Haken, Wellenlinien, gekreuzten Linien abgestrichen und nicht nummeriert. Die Schreibrichtung ändert sich nach Seite 10. Die Aufzeichnungen enthalten vielfältige Verweise auf Figuren, Orte und Zitate, die in Der kurze Brief zum langen Abschied übernommen wurden.

Datierung

Das Notizheft ist undatiert. Die zahlreichen Verweise auf geographische Orte, Personen, Musik und Filme legen den Schluss nahe, dass es auf der Peter Handkes Amerikareise von 1971 oder in deren zeitlichem Umfeld entstanden ist.

Lektüre

Die Notizen enthalten einige Zitate und Titel von Filmen: »If the legend becomes fact, print the legend« (S. 12), »She wore A Yellow Ribbon« (S. 12), »Could you hear the scratching of his mouth on the window-sill as he went down? (Wallace Ford in The Informer)« (S. 13), »Nosferatu war doch ein ganz heller Film!« (S. 29). (Mathias Arnold)

Werkbezüge

Der kurze Brief zum langen Abschied

Im Notizheft findet man folgende Stellen mit Orten, Figuren, Sätzen und Themen der Erzählung Der kurze Brief zum langen Abschied wieder: »J. Ford lügt« (S. 2; vgl. DKB 191), »der ausgebrannte Abfallkorb« (S. 3; vgl. DKB 182), »Du hast dich verändert« (S. 4; vgl. DKB 68), »Aufwachen, als ob ein Fisch plötzlich an Land liegt, als ob man in einem anderen Element sei« (S. 4; vgl. DKB 178), »Auskunft über Judith bei der Schauspieltruppe: sie wollte mitspielen« (S. 5), »Alles, was ich will ist eine Lebenslust zu finden« (S. 5), »Auch der Soldat in Philadelphia wollte plötzlich ein anderer sein« (S. 8), »Der finstere John Ford« (S. 8; vgl. DKB 190), »Plötzlich hatte ich das Gefühl, dass Claire wahnsinnig werden würde« (S. 10), »Judith pfiff« (S. 11), »Bel Air, California« (S. 13; vgl. DKB 186), »down in Arizona« (S. 13; vgl. DKB 195]), »JOHN FORD: geb. Maine, 2 Kinder, links Augenklappe, blaues Auge, Katholik« (S. 14), »J. Wayne = Duke« (S. 14), »Ein Pudermantel« (S. 16; vgl. DKB 182), »Der Soldat in der Musikkneipe, jetzt in Zivil, er erkennt mich nicht« (S. 24; vgl. DKB 62), »Der amerikanische Soldat, der mich in San Francisco ansprach und von den Getöteten sprach: "Ich sah vom Hubschrauber aus in dem Reisfeld Frauen und Kinder liegen, es konnten aber auch 1 Mann und 2 Wasserbüffel sein"« (S. 28). (Mathias Arnold)

Datum normiert:  ohne Datum
Zusätzlich eingetragene Entstehungsorte:

Bel Air; California; Tuscon; St. Louis [nicht vollständig erfasst]

Besitz:  Schweizerisches Literaturarchiv/Sammlung Schafroth

Notizheft mit grauem Umschlag, liniert, 27 Seiten, unpag.

Schreibstoff:  Kugelschreiber (schwarz, blau, grün), Bleistift, Farbstift (violett, grau)

Film:

• The Informer (Regie: John Ford), Zitat von Wallace Ford