Lektürenotizen zu Lipej Kolenik: Von Neuem

Manuskript, 2 Blatt, ohne Datum

Druckversion

Auf diesen beiden Blättern hat Peter Handke mit schwarzem Kugelschreiber Lektürenotizen zu einem Teil-Computerausdruck des Buchs Von Neuem. Die Kärntner Slowenen unter der britischen Besatzungsmacht nach 1945 (Klagenfurt/Celovec: Drava 2008) angefertigt. (Der von Handke annotierte Ausdruck ist ebenfalls erhalten.) Das erste, unpaginierte Blatt trägt die Überschrift »Nach d. Krieg / Engl.« (Bl. I), das zweite Blatt hat neben dem Titel auch eine Paginierung. Die einzelnen Notizen sind mit eingekreisten Zahlen durchnummeriert.

Das Buch Von Neuem versammelt Erinnerungsberichte von Kärntner Slowenen, die den Zweiten Weltkrieg miterlebt haben und Auszüge aus der kärntnerslowenischen Wochenzeitung Slovenski vestnik (Slowenischer Anzeiger) aus den Jahren 1946-1949. Es wurde von Lipej Kolenik, einem ehemaligen Partisanen und Freund Peter Handkes, initiiert, er verstarb aber, bevor es erscheinen konnte. Als Handke, der für die Druckfassung einen Nachruf auf Kolenik als Textspende beisteuerte, den Vorab-Ausdruck des Buchs las und exzerpierte, hatte es vermutlich noch keinen Titel. Wohl weil Koleniks erstes Buch Für das Leben, gegen den Tod (Klagenfurt/Celovec: Drava 2001), das in Immer noch Sturm ebenfalls verarbeitet wurde, von seinen Erfahrungen während des Krieges handelt, betitelte Handke seine Notizen zum zweiten Buch »Nach dem Krieg« (Bl. 2) und nicht, wie bei seinen Exzerpten zur Partisanen-Erinnerungsliteratur sonst üblich, mit dem Autorennamen.

Die erste Notiz »8. Mai "der größte Tag in meinem Leben" [/] (P. Kuchar)« (Bl. I) fasst die Erinnerungen eines Partisanenkämpfers an das Kriegsende zusammen, die auf dem Computerausdruck von Handke unterstrichen wurden: »Niemals werde ich den 8. Mai 1945 vergessen. Für mich ist es der größte und glücklichste Tag in meinem Leben.« (Lipej Kolenik: Von Neuem, Bl. 100) In Immer noch Sturm überträgt Handke diese Emotion auf seine Figur Gregor: »Der achte Mai des Jahres neunzehnhundertfünfundvierzig war der glücklichste Tag meines ganzen Lebens, und nicht nur für mich, sondern für alle, die in den Wäldern der Saualpe, der Petzen, der Karawanken für unsere Heimat das Ende des Krieges erkämpft haben.« (IS 135) (Vanessa Hannesschläger)

Siglenverzeichnis Editorische Zeichen

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Zusätzlich eingetragene Werktitel:  Nach d. Krieg / Engl. [Bl. I]; Nach dem Krieg [Bl. 2]
Datum normiert:  ohne Datum

Materialart und Besitz

Besitz:  Literaturarchiv Salzburg
Art, Umfang, Anzahl: 

Manuskript, 2 Blatt, I, pag. 2

Format:  A4
Schreibstoff:  Kugelschreiber (schwarz)