Die Lehre der Sainte-Victoire

Druckfahnen 3. Lauf, Exemplar von Raimund Fellinger, 73 Blatt, 23.05.1980 bis 14.07.1980

Druckversion

Der dritte Lauf der Druckfahnen von Die Lehre der Sainte-Victoire im Bestand des Siegfried Unseld Archivs am Deutschen Literaturarchiv Marbach umfasst 73 Blatt und ist, ebenso wie die Druckfahnen des ersten und zweiten Laufs, ein Exemplar von Handkes Lektor Raimund Fellinger.

Die eingetragenen Korrekturen selbst sind undatiert, auf Seite I ist das Einlesedatum mit »23/5« und auf den Seiten 60[a] und 104[a] mit »27/5« angegeben. Entscheidend ist die Angabe des Korrekturgangs mit »AK2« (S. I) sowie die handschriftlichen Hinweise, die auf dem ersten Blatt angebracht sind: »letzte Rev.« und »S. 1-141 III. Rev Mü« (d.i. Dr. Friedrich Müller). Auf demselben Blatt ist auch notiert, auf welchen Seiten in dieser letzten Revision noch Korrekturen eingefügt wurden, es sind nur noch die Seiten 7, 34, 75 und 138. Alle Korrekturen, die in den Druckfahnen des zweiten Laufs eingetragen waren, sind in diesem dritten Lauf umgesetzt.

Die Korrektur auf Seite 7 betrifft das Motto bzw. das Goethe-Zitat. Es ist hier rechtsbündig gesetzt, wie es mit der Korrektur im zweiten Lauf gefordert wurde, die Korrektur im dritten Lauf hingegen lautet wieder »linksbündig!«. Auf Seite 34 soll der Korrektur zufolge zwischen den Wörtern »Beschäftigung eine Sehnsucht geblieben war« der Abstand um je 1 Punkt verringert werden, nach diesem Satzende wird zudem ein Absatz eingefordert. Auf Seite 75 sind Korrekturen der Wortabstände in der Zeile »stellt eine Zeichung einen Windbruch dar« eingefügt. Nach diesem Satz notierte Fellinger: »Absatz !!! unbedingt«. Die letzte Korrektur auf Seite 138 betrifft wiederum Wortabstände in dem Satzteil »eines Abendregens als Wohltat auf der Stirn«. Auch nach diesem wird ein zusätzlicher Absatz gewünscht.

Zum Beleg, dass diese letzten Korrekturen des dritten Lauf richtig übernommen wurden, liegt dem Druckfahnenexemplar ein Ausdruck der vier korrigierten Seiten bei, die mit dem Korrekturgang »AK3« bezeichnet sind und die das Einlesedatum »14/7« aufweisen. (ck)

Siglenverzeichnis Editorische Zeichen

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Eingetragene Werktitel (laut Vorlage): 

Die Lehre [/] der Sainte-Victoire [S. 3]

Entstehungsdatum (laut Vorlage):  23/5; 27/5; 14/7 [Einlesedatum, S. 60[a], S. 104[a] und Beilage]
Datum normiert:  23.05.1980 bis 14.07.1980
Entstehungsorte (ermittelt):  Frankfurt am Main

Materialart und Besitz

Besitz:  Deutsches Literaturarchiv Marbach
Art, Umfang, Anzahl: 

Druckfahnen 3. Lauf, 73 Blatt, pag. 1-60, 60[a], 61-104, 104[a], 105-141, mit Bleistiftkorrekturen von Raimund Fellinger

Format:  A4 (quer)
Schreibstoff:  Kugelschreiber (blau), Bleistift, Filzstift (schwarz)
Weitere Beilagen: 

Den Druckfahnen des dritten Laufs sind im Bestand des Siegfried Unseld Archivs am Deutschen Literaturarchiv Marbach 6 Blatt Druckfahnen beigelegt, auf denen die letzten Korrekturen am 3. Lauf umgesetzt wurden. Es handelt sich um die Seiten 1, 7, 34, 75 und 138 aus den Druckfahnen. Das 6. Blatt enthält die Herstellungsdaten mit dem Einlesedatum »14/7« und der Bezeichnung des Korrekturgangs »AK3«.