Konvolut aus Korrekturnotizen (zur Textfassung 5b)

Manuskript, 2 Blatt, 24.06.2010 bis 05.07.2010

Druckversion

Diese von Peter Handke handschriftlich verfasste Korrekturliste zu Immer noch Sturm besteht aus zwei unpaginierten Blättern. Das erste Blatt wurde mit »(24/6/2010)« datiert und trägt die Überschrift »Allerletzte Korr-Liste [/] für [Apfelsymbol]«. Die Zeichnung eines Apfels verwendete Handke häufig, um seine Korrekturlisten dem Text Immer noch Sturm zuzuordnen. Die einzelnen Notizen auf dem ersten Blatt sind mit den eingekreisten Zahlen 1-19 durchnummeriert. Das zweite Blatt entstand wenige Tage später, am »5/7/2010«. Es hat ebenfalls einen Titel erhalten: »Allerallerletzte K-Liste [Apfelsymbol] STORMSTILL«. Die Nummerierung der Notizen wurde hier fortgesetzt und umfasst die Einträge 20-29. Das erste Blatt wurde mit schwarzem Kugelschreiber geschrieben, das zweite mit grünem Fineliner. Auf dem ersten Blatt finden sich geringfügige Ergänzungen mit grünem Fineliner, wodurch die Zusammengehörigkeit der beiden Blätter noch deutlicher wird. 

Die in diesem Manuskript notierten Ideen wurden in einer »Allerallerallerletzte[n] Liste« vom »9/7/2010«, die der Textfassung 5b beiliegt, noch einmal zusammengefasst und in der Folge in das Theaterstück eingearbeitet. Etwa schrieb Handke in der Liste vom 24. Juni: »"Ich" spreche slowenisch«, am 9. Juli notierte er erneut »"Mein" Slowenischsprechen«. In der Textfassung 5b ersetzte er die von »Ich« gesprochenen Sätze »Die Macht bin ich. Ich bin die Autorität.« handschriftlich mit ihrer slowenischen Übersetzung: »Jaz sam oblast. Jaz sam avtoriteta.« (Textfassung 5b, Bl. 132) (Vanessa Hannesschläger)

Siglenverzeichnis Editorische Zeichen

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Entstehungsdatum (laut Vorlage):  (24/6/2010); 5/7/2010
Datum normiert:  24.06.2010 bis 05.07.2010

Materialart und Besitz

Besitz:  Literaturarchiv Salzburg
Art, Umfang, Anzahl: 

Manuskript, 2 Blatt, unpag.

Format:  A4
Schreibstoff:  Bleistift, Kugelschreiber (schwarz), Fineliner (grün)

Ergänzende Bemerkungen

Illustrationen: 

Apfelsymbole

Bemerkungen: 

Eingetragene Listentitel: »Allerletzte Korr-Liste [/] für [Apfelsymbol]« (24.6.2010), »Allerallerletzte K-Liste [Apfelsymbol] STORMSTILL« (5.7.2010)