Werktagsgefühle (Fortsetzung)

Typoskript 1-zeilig, 4 Blatt, ohne Datum

Druckversion

Bei dem vier Blatt umfassenden Typoskript mit dem Titel Werktagsgefühle handelt es sich um Peter Handkes Abschrift von Notizbucheinträgen für eine Veröffentlichung in der Zeitschrift protokolle. Es ist bereits eine »Fortsetzung« (Bl. 1), wie Handke neben dem Titel schreibt. In der Kopie (Besitz 2) wird in einer Notiz fremder Hand genauer erklärt, dass es sich um die »Fortsetzung einer Veröffentlichung im Februarheft des Merkur« handelt. Die dort abgedruckten Notizen stammen allerdings aus einem späteren Notizbuch als die in diesem Typoskript versammelten Einträge. Handke versah die Notizen mit der Widmung »Dem Andenken an W. H., der einmal, nachdem er geweint hatte, Lust kriegte, auszugehen!« (Bl. 1) Die Notizen stammen aus den beiden Notizbüchern Der Staat & der Tod und Schulfrei; erste Bilder von 1975. Sie wurden später in Handkes erstes Journal Das Gewicht der Welt übernommen, wobei die Einträge dort anders gereiht, beziehungsweise neu ausgewählt wurden, denn einige der hier abgetippten Notizen fehlen im Journal. (kp)

Siglenverzeichnis Editorische Zeichen

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Eingetragene Werktitel (laut Vorlage): 

Werktagsgefühle (Fortsetzung) [Bl. 1]

Datum normiert:  ohne Datum

Materialart und Besitz

Besitz 1:  Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek
Art, Umfang, Anzahl: 

Typoskript 1-zeilig, 4 Blatt, pag. 1-4, mit eh. Korrekturen

Format:  A4
Schreibstoff:  Filzstift (schwarz)