Das Gewicht der Welt. Ein Journal (November 1975 - März 1977)

Druckfahnen, mit handschriftlichen Korrekturen, 178 Blatt, 24.06.1977

Druckversion

Diese Druckfahnen zu Das Gewicht der Welt enthalten die vermutlich letzten Korrekturen Peter Handkes kurz vor der Herstellung. Auf den Fahnen ist als Datierung nur das Eingangsdatum vermerkt: »ein: 24.6.1977«. Auf Seite 8 und 178 wurde jeweils ein mit der Schreibmaschine neu getippter Text aufgeklebt. Die eigenhändigen Korrekturen von Peter Handke sind mit schwarzem und blauem Fineliner eingetragen und mitunter sehr ausführlich: Ganze Absätze wurden ersetzt, Zeilenreihenfolgen geändert, Formulierungen wurden noch präzisiert, so zum Beispiel die Personalisierung von »Die Liebe zu jemandem« in »Die Liebe zu A.«. Die endgültige Seitenzählung des Buches wurde von der Herstellung mit Bleistift und Kugelschreiber an den Fahnenrändern eingetragen.

Aufschlussreich ist das erste Blatt der Druckfahnen: Der aufgedruckte Titel lautete: »Das Gewicht der Welt. Ein Journal 1975-1977«. Handke ergänzte zuerst als Untertitel: »(Phantasien der Ziellosigkeit)«, strich diesen dann aber wieder. Er änderte »Ein Journal 1975-1977« zuerst zu »Journal 1975-1977«, strich dann aber auch diese Variante und schrieb neu: »Ein Journal (November 1975-März 1977)«. In der Suhrkamp-Taschenbuchausgabe ist vermerkt: »Außerdem: ich hätte das Buch gern in "Phantasie durch Ziellosigkeit" umgetauft, gemäß der Notiz vom 27. Oktober 1976. Wer mag, möge das Buch so für sich nennen.« (ck)

Siglenverzeichnis Editorische Zeichen

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Eingetragene Werktitel (laut Vorlage): 

Das Gewicht der Welt (Phantasien der Ziellosigkeit) [//] Ein Journal 1975-1977 [//] Ein Journal (November 1975 - März 1977)

Beteiligte Personen:  Herstellung Residenz Verlag
Entstehungsdatum (laut Vorlage):  ein: 24.6.77.
Datum normiert:  24.06.1977
Entstehungsorte (ermittelt):  Salzburg

Materialart und Besitz

Besitz:  Literaturarchiv Salzburg
Art, Umfang, Anzahl: 

Druckfahnen, 178 Blatt, pag. 1-178, mit eh. Korrekturen von Peter Handke und Vermerken der Verlagsherstellung

Format:  ca. 13 x 35 cm
Schreibstoff:  Bleistift, Kugelschreiber (rot, blau, schwarz), Fineliner (blau, schwarz)
Weitere Beilagen: 

Den Druckfahnen liegt weiters ein gefalteter Probedruck bei, der die Seiten 1-16 des Buches im endgültigen Buchformat zeigt.