Entstehungskontext

Druckversion

Am 4. November 1970 erschien im Suhrkamp Verlag der Sammelband Wind und Meer, in dem Peter Handkes vier bis zu diesem Zeitpunkt verfasste Hörspiele Hörspiel, Hörspiel Nr. 2, Geräusch eines Geräusches sowie Wind und Meer erstmals zusammen abgedruckt wurden. Hörspiel und Hörspiel Nr. 2 waren zuvor bereits in den WDR Hörspielbüchern von 1968 und 1969, Hörspiel Nr. 2 im Jahr 1969 auch im Reader Prosa Gedichte Theaterstücke Hörspiel Aufsätze erschienen. Der Sammelband Wind und Meer blieb Peter Handkes einziges Hörspielbuch. Als er am 24. Juni 1970 die fertigen Fassungen von Geräusch eines Geräusches und Wind und Meer an Siegfried Unseld schickte, merkte er an: »Ich werde keine Hörspiele mehr schreiben, das sind alle.« (Handke/Unseld 2012, S. 177) Die Innenseiten des Bucheinbands wurden auf Wunsch Handkes mit einem traditionellen japanischen Holzschnitt illustriert (vgl. Handke/Unseld 2012, S. 178). »Handkes Hörspiele sind bezeichnende Beispiele für die Entwicklungsmöglichkeiten dieser Kunstgattung«, ist der Zusammenfassung am Beginn des Bandes zu entnehmen (WMS 2).
Abgesehen von Wind und Meer waren alle Hörspiele zum Zeitpunkt der Buchveröffentlichung bereits urgesendet worden: Hörspiel (unter dem Produktionstitel Hörspiel Nr. 1) am 23. Oktober 1968, Hörspiel Nr. 2 am 23. April 1969 und Geräusch eines Geräusches (unter dem Produktionstitel Hörspiel Nr. 3) am 7. Mai 1970. Alle drei Produktionen entstanden beim Westdeutschen Rundfunk. Das vierte Hörspiel, Wind und Meer, wurde erst im Jahr 1971 produziert: Ursendungen erfolgten am 25. Februar 1971 in WDR III und am 5. März 1971 im Bayerischen Rundfunk.
Im jenem Zeitraum von 1968 bis 1970, in dem Handke seine vier Hörspiele schrieb, wechselte er gemeinsam mit seiner Frau Libgart Schwarz und der gemeinsamen Tochter Amina mehrmals den Wohnsitz. Düsseldorf, Berlin, Paris und im Herbst 1970 schließlich Kronberg waren die Stationen. Mehrere Monate vor diesem Hörspiel-Sammelband, am 23. Februar 1970, war Handkes Die Angst des Tormanns beim Elfmeter erschienen, zwei Monate danach, am 12. Jänner 1971, wurde Der Ritt über den Bodensee als Buch veröffentlicht. (ck)

Siglenverzeichnis Editorische Zeichen