Ohne Titel

Notizbuch, 90 Seiten [davon 22 beschrieben], 17.12.1976 bis 28.02.1977

Druckversion

Dieses Notizbuch enthält bis auf eine Notiz vom 17. Dezember 1976 Peter Handkes während einer Israelreise entstandenen Aufzeichnungen aus der Zeit vom 19. bis 28. Februar 1977. Es hat einen Umfang von 90 unpaginierten Seiten, wobei nur 22 davon beschrieben sind. Die Aufzeichnungen sind nicht durchgängig datiert. Da Handke die wenigen Datierungen meist in Klammer hinter ein Notat setzte, lässt sich nicht eindeutig sagen, ob ein Datum zugleich den Tagesbeginn markiert und sich somit auf alle folgenden Einträge beziehen lässt oder ob es nur zufällig oder am Tagesende vermerkt wurde. Aufgrund der fehlenden Paginierung und der uneindeutigen Datierung werden die Zitate im Folgenden mit der im Archiv vorgenommenen Folierung der Notizbuchkopie (ÖLA SPH/LW/W81) angegeben; sie verläuft, da sie noch ein zweites Notizbuch enthält, pro Doppelseite von 48-60. Darüber hinaus soll das Datum ein Wiederfinden des Zitats erleichtern, wobei der Datumseintrag im Notizbuch als Beginn des Tages interpretiert wurde.

Ungefähr die Hälfte der Einträge dieses Notizbuchs wurde von Handke in das Journal Das Gewicht der Welt übernommen – sie umfassen im gedruckten Buch viereinhalb Seiten. Der erste Eintrag lautet im Journal: »Wieder der Gedanke an das ideale Wesen, den "großen Schauspieler": ein vollkommener Mensch müßte automatisch auch ein vollkommener Schauspieler sein« (DGW 310), der letzte Eintrag »Selbstmordursache: er wurde zu sehr geachtet« (DGW 314; vgl. 26.2., S. 57). Die Notizen sind im Journal allesamt dem Februar 1977 zugeordnet. Für die Übernahme wurden sie meist leicht bearbeitet – einzelne Wörter ausgetauscht, der Satzbau verändert oder Vor- und Zusätze hinzugefügt. Zum Beispiel wurde beim ersten Journaleintrag über den Schauspieler die Satzstellung leicht umarrangiert und eine Vorbemerkung ergänzt, er hieß zuerst: »Ein vollkommener Mensch müßte auch ein vollkommener Schauspieler sein, der Schauspieler der Wahrheit (andere Bedeutung des Wortes: "ein guter Schauspieler")« (19.2., S. 50) – Die Art der leichten Bearbeitung ist fast bei allen Notizen zu bemerken. Ein weiteres Beispiel wäre die Notiz »Ich dachte lustlos: Und wieder wird es so enden, daß ich diese mir ganz fremden Leute schließlich recht gern haben werde« (20.2., S. 51), die im Journal mit einem Zusatz versehen wurde: »Ich dachte lustlos: Und wieder wird es so enden, daß ich diese mir ganz fremden Menschen schließlich lieb gewinnen werde. (Das geschah auch)« (kp)

Siglenverzeichnis Editorische Zeichen

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Zusätzlich eingetragene Werktitel:  [nicht erfasst]
Beteiligte Personen:  Amina Handke
Entstehungsdatum (laut Vorlage):  Febr. 1977 [Umschlag]; 17.12. [S. 49]; 19.2. [S. 50]; 20.2.77. [S. 50]; 22.2. [S. 52]; 23.2. [S. 53]; 24.2. [S. 54]; 25.2. [S. 54]; 26.2. [S. 57]; 28.2. [S. 57] [die Seitenangaben entsprechen der Folierung in Besitz 2, ÖLA SPH/LW/W81]
Datum normiert:  17.12.1976 bis 28.02.1977
Zusätzlich eingetragene Entstehungsorte: 

Israel [19.2., S. 50]; Tel Aviv [20.2., S. 51] [die Seitenangaben entsprechen der Folierung in Besitz 2]

Materialart und Besitz

Besitz 1:  Deutsches Literaturarchiv Marbach
Art, Umfang, Anzahl: 

Notizbuch mit Spiralbindung, I, 90 Seiten unpag. (davon 22 Seiten beschrieben), I*; ein auf den Umschlag geklebter Papierstreifen mit der hs. Datierung »Febr. 1977«

Format:  7,5 x 11,9 cm
Schreibstoff:  Fineliner (schwarz), Kugelschreiber (blau), Filzstift (türkis, olivgrün, rot)

Nachweisbare Lektüren

  • Robert Musil: Tagebücher (S. 51)
  • Heimito von Doderer: Die Wasserfälle von Slunj (S. 53; S. 54); über H.v. Doderer (S. 54)

[die Seitenangaben entsprechen der Folierung in Besitz 2, ÖLA SPH/LW/W81]

Ergänzende Bemerkungen

Illustrationen: 

kleinere Zeichnungen von Peter oder Amina Handke (19.2., S. 50) [die Seitenangabe entspricht der Folierung in Besitz 2, ÖLA SPH/LW/W81]

Bemerkungen: 

Besitz 2: umfasst nur 12 Blatt, evtl. leere Seiten aus Original nicht kopiert; Bl. 48 und 49 identer Inhalt